Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Im Frühjahr 2011 trafen sich an verschiedenen Standorten in Deutschland über 100 Pädagogen aus Kitas, Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, um im Rahmen des Projekts „jungbewegt – Dein Einsatz zählt.“ der Bertelsmann Stiftung über Fortbildungen zur Engagementförderung zu beraten. Die Diskussionen drehten sich um folgende Fragen: Wie schaffen wir es, Kinder und Jugendliche für gesellschaftliches Engagement zu begeistern? Was gehört zu einem guten motivierenden Engagementprojekt? Was inspiriert uns zu neuen Herangehensweisen?
Diese Leitfragen liegen auch der Publikationsreihe „Ausgezeichnet!“ zugrunde. Für den ersten Band mit dem Titel „Kinder- und Jugendengagement wirksam fördern“ haben wir unter Beteiligung von Jugendlichen und Experten aus Wissenschaft und Praxis Qualitätskriterien benannt, die in der Engagementförderung im Vordergrund stehen. Was „gute Qualität“ in Engagementprojekten mit jungen Menschen bedeutet, soll nun in der vorliegenden Publikation, dem zweiten Band, anhand von Beispielen anschaulich werden.

Printexemplare der Broschüre können Sie gern über info@jungbewegt.de bestellen.

Ausgezeichnet Band 1: Kinder- und Jugendengagement wirksam folgen

Ausgezeichnet Band 3: Freiwilligenmanagement in Jugendorganisationen

Zugehörige Projekte

Cover jungbewegt

„jungbewegt“ möchte dazu beitragen, dass junge Menschen früh erfahren, wie bereichernd es ist, Verantwortung zu übernehmen und sie zur aktiven Mitgestaltung des Gemeinwesens motivieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen