Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Cathleen Berger, Charlotte Freihse, Vincent Hofmann, Matthias C. Kettemann, Katharina Mosene

EU-Wahlen 2024: Wie wir resilienter gegen Desinformationskampagnen auf sozialen Plattformen werden

Impuls #5

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.08.2023
DOI
10.11586/2023083
Auflage
Umfang/Format
14 Seiten, PDF

Beschreibung

Die bevorstehenden EU-Wahlen 2024 sind ein wichtiger Moment für den digitalen Wahlkampf, die Steuerung von Online-Diskursen – und die Zukunft Europas insgesamt. Desinformationskampagnen, Hassrede und Versuche, öffentliche Debatten zu manipulieren, werden eine zentrale Herausforderung darstellen. Es besteht die Gefahr, dass die Bürger:innen demokratischen Prozessen, öffentlichen Diskursen und den politischen Institutionen Europas skeptisch und misstrauisch gegenüberstehen. Und dieses Risiko ist real: Aktuelle, von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegebene forsa-Umfragen haben den Einfluss digitaler Desinformation, insbesondere im Kontext von Wahlen, untersucht. Sie ergaben, dass 54 % der Internetnutzer:innen zumindest gelegentlich mit politisch motivierter Desinformation in Berührung kommen. Ganze 85% glauben, dass Desinformation demokratische Prozesse gefährden kann.

Es gibt jedoch auch eine gute Nachricht: Studien belegen, dass Desinformationen nicht in großem Umfang die Meinungen beeinflussen und dass die Nutzer:innen immer besser in der Lage sind, solche irreführenden oder falschen Inhalte zu erkennen, auch wenn sie ermutigt werden könnten, diese regelmäßiger und aktiver zu melden.

Zugehörige Projekte

Cover Upgrade Democracy

Demokratie verändert sich, nicht zuletzt im digitalen Raum. Anstatt passiv zuzuschauen, gilt es aktiv zu werden. Es braucht ein Upgrade für unsere Diskurse (gesellschaftlich), für Infrastrukturen (systemisch), sowie für die Zukunftsfähigkeit (politisch). Im Projekt Upgrade Democracy bauen wir Brücken zwischen vielseitigen, internationalen Akteuren und verbreiten Lösungen, die Desinformationen einerseits erfolgreich in ihren jeweiligen Kontexten begegnen und anderseits digitale Tools innovativ nutzen, um Demokratie zu stärken.

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)

Inhaltliche Ansprechpartner:innen