Dr. Regina von Görtz

10.11586/2024007
Auflage

Beschreibung

Dieser Policy Brief stellt die zentralen Ergebnisse der Auswertung einer Umfrage unter 18- bis 30-Jährigen in Deutschland und neun weiteren europäischen Ländern vor. Er zeigt, dass junge Menschen in Deutschland ein vergleichsweise hohes Vertrauen in die Demokratie und die Europäische Union haben und ihre Vertrauenswerte über dem Durchschnitt der anderen europäischen Länder liegen. Bundesregierung und Bundestag stehen sie jedoch deutlich kritischer gegenüber. Die Studie beleuchtet auch die Sorgen der jungen Menschen.

Zugehörige Projekte

Cover Junge Menschen und Gesellschaft

Junge Menschen brauchen bessere Möglichkeiten zur Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Viele junge Menschen blicken mit Sorge in die Zukunft und befürchten, dass die ältere Generation gerade ihre Zukunft verspielt. Sie fordern eine nachhaltige, generationengerechte Politik und Wirtschaft, die nicht auf Kosten ihrer oder künftiger Generationen geht. Wir wollen sie dabei unterstützen. Unsere Projektaktivitäten stehen unter dem Motto "Empowering Youth for a Sustainable Future". Wir wollen junge Menschen motivieren, sich noch stärker als bisher für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft zu engagieren.