Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Yannick Lebert und Stephan Peters

Mit Chatbots zu mehr Barrierefreiheit?

Über die Potenziale und Grenzen textbasierter Dialogsysteme in Leichter Sprache für die öffentliche Verwaltung

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
07.12.2022
DOI
10.11586/2022144
Auflage
Umfang/Format
36 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Der Einsatz algorithmischer Systeme kann dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen. Eine solche Herausforderung ist, dass die öffentliche Verwaltung, insbesondere in der Kommunalverwaltung, sowohl digitaler als auch barrierefreier werden muss, um mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Um diesen beiden Zielen näherzukommen, können textbasierte Dialogsysteme in Leichter Sprache, wie der Chatbot Ina des Integrationsamts Schleswig-Holstein, hilfreich sein.

Chatbots in Leichter Sprache haben eine Reihe von Vorteilen. Durch die Recherchen für das Impulspapier haben sich insbesondere drei zentrale Vorteile herausgestellt: Sie können zum einen für einen besseren Zugang sorgen, indem Barrierefreiheit und Verständlichkeit erhöht werden. Sie können zum Zweiten Menschen befähigen, indem Angst vor Behörden abgebaut und das Vertrauen in staatliche Institutionen gestärkt wird. Drittens haben sie Effizienzsteigerungspotenzial, indem Mitarbeiter:innen entlastet und die Angebote der öffentlichen Verwaltung datengestützt optimiert werden können.

Um diese Potenziale realisieren zu können, müssen wichtige Gelingensfaktoren beachtet werden. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Chatbots in Leichter Sprache in die gesamte Informationsarchitektur der öffentlichen Verwaltung eingebettet werden. Zudem sollten bei der Entwicklung Menschen mit geringer Literalität eingebunden und fürs Testing angefragt werden. Abschließend sollte die Datenqualität von inklusiven Chatbots verbessert werden.

Zugehörige Projekte

Cover reframe[Tech] - Algorithmen fürs Gemeinwohl

Im Projekt „reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl“ setzen wir uns dafür ein, dass sich die Entwicklung und der Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichtet: Wir entwickeln dafür Lösungen für eine wirksame Kontrolle algorithmischer Risiken und motivieren zur Anwendung von Algorithmen für gemeinwohlorientierte Zwecke.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen