Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Als wir an Unternehmen herantraten, um die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsmodelle oder ihr gesellschaftliches Engagement näher zu beleuchten, war es Herbst 2019. Wir fragten uns: Wie leben Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung in verschiedenen Bereichen? Welche Lösungen haben Unternehmen, ihre Lieferketten nachhaltig zu gestalten? Wie bringen sich Unternehmen in ihrer Region ein oder wie rollen sie global Projekte für das Gemeinwesen aus? Wie können Geschäftsmodelle so verändert werden, dass der ökologische Fußabdruck verringert wird oder das Geschäftsmodell an sich zur Bewältigung einer gesellschaftlichen Herausforderung beiträgt?

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen