Frau mit PC in der Hand

OJA Forum

Das OJA Forum wird zweimal im Jahr gemeinsam von dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Bertelsmann Stiftung ausgerichtet. Der Name OJA Forum leitet sich von dem englischen Ausdruck Online Job Advertisements (OJA) ab, denn auf dem OJA Forum steht die Analyse von Online-Stellenanzeigen im Fokus.

Foto Jana Fingerhut
Jana Fingerhut
Project Manager
Foto Ines Galla
Ines Galla
Project Assistant

Inhalt

Vertreter:innen von Universitäten, Forschungsinstituten, Unternehmen, Stiftungen und Bundesinstitutionen kommen auf dem OJA Forum zusammen, um sich regelmäßig zu methodischen Herausforderungen bei der Analyse von Online-Stellenanzeigen auszutauschen. In der Arbeitsmarktforschung werden Online-Stellenanzeigen immer häufiger als Datenquelle genutzt. Der Vorteil dieser Daten ist, dass sich Online-Stellenanzeigen leicht in großer Zahl erfassen lassen, sie sehr aktuell sind und detaillierte Analysen ermöglichen. Da es sich bei der Analyse von Online-Stellenanzeigen meist um sehr große Datensätze handelt, die anhand von Algorithmen ausgewertet werden müssen, ergeben sich viele methodische Fragestellungen und Herausforderungen.

Diskussion methodischer Herausforderungen und Vorstellung neuer Ansätze

Das OJA Forum bietet einen Raum für den Austausch zu aktuellen Forschungen sowie die gemeinsame Erörterung verschiedener methodischer Ansätze. Denn bei der Datensammlung, -bereinigung, -extraktion und -analyse gibt es selten nur eine alleinige Lösung. Auch im Bereich der Taxonomien und Ontologien gibt es verschiedene Wege Berufe, Kompetenzen oder Homeoffice zu klassifizieren. Das OJA Forum ermöglicht neben der Diskussion und der Vernetzung gemeinsame Standards zu setzen. Die Community hat kollaborativ den OJA-Guide entwickelt (unten aufrufbar). In diesem werden die einzelnen Analyseschritte und ihre jeweiligen methodischen Herausforderungen vorgestellt, mögliche Lösungsansätze aufgezeigt und Empfehlungen ausgegeben, welche Qualitätskriterien für eine ausreichende Transparenz berichtet werden sollten. Der OJA-Guide richtet sich an alle die Interesse haben Online-Stellenanzeigen zu analysieren.

Austausch und Vernetzung online und in Präsenz

Das OJA Forum findet zweimal jährlich statt. Im Frühling als Onlineformat und auf Englisch, um eine Vernetzung mit internationalen Akteuren in diesem Feld zu ermöglichen. Im Winter findet das Forum in Präsenz entweder in Berlin oder in Gütersloh auf Deutsch statt, um das Netzwerk der deutschsprachigen Community zu stärken. Wenn Sie sich mit der Analyse von Online-Stellenanzeigen auseinandersetzen und Interesse haben an dem OJA Forum teilzunehmen oder selbst einen Input geben möchten, wenden Sie sich gerne an Jana Fingerhut (jana.fingerhut@bertelsmann-stiftung.de) und/oder Ines Galla (ines.galla@bertelsmann-stiftung.de).

Hier geht es zu den Foren

OJA-Guide