Blaues Papierflugzeug und Geschäftsstrategie auf weißem Hintergrund als Zeichen für Geschäftserfolg, Innovation und Lösung

Schwerpunkt Betriebliche Innovationspotenziale

Der Mittelstand hat das Potenzial, zu einem Motor für Innovationen und die Wende hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu werden. Noch wird das Potenzial zu wenig ausgeschöpft. Viele Mittelständler ziehen sich sogar aus dem Innovationsgesehen zurück. Ändern kann sich dies, wenn die Unternehmen mehr in ihr Wissenskapital investieren, ihre Innovationskultur stärken und sich vernetzen. Und auch der Staat muss Rahmenbedingungen neu setzen.

Foto Daniel Schraad-Tischler
Dr. Daniel Schraad-Tischler
Director
Foto Armando García Schmidt
Armando García Schmidt
Senior Expert
Foto Melanie Wodniok
Melanie Wodniok
Project Manager
Foto Marc Wolinda
Marc Wolinda
Project Manager
Foto Vanessa Tofing
Vanessa Tofing
Project Assistant

Unser Anliegen

Innovationskraft von Unternehmen ist mehr als nur eine betriebswirtschaftliche Herausforderung. Gerade in krisenhaften Zeiten ist es für die Zukunftsfähigkeit nicht nur der Volkswirtschaft, sondern der Gesellschaft insgesamt entscheidend, ob die Breite der Unternehmenslandschaft veränderungsbereit und -fähig ist und ob sie durch ihre Innovationsfähigkeit Anstöße für Wandlungsprozesse auch über die Wirtschaft hinaus geben kann.

So sind Innovationen Schlüssel für den Weg zu einem klimaneutralen und ressourcenschonenden Wirtschaftssystem. Eine schwache Innovationsdynamik dagegen reduziert die wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistungsfähigkeit, erhöht Abhängigkeiten und hemmt die sozial-ökologische Transformation. Nicht jede Innovation bringt gesellschaftlichen Fortschritt mit sich, aber ohne Innovationen gerät die gesellschaftliche Weiterentwicklung ins Stocken.

Vor diesem Hintergrund ist es besorgniserregend, dass Innovationsfähigkeit und -tätigkeit gerade im deutschen Mittelstand kontinuierlich abnehmen. Laut KfW beträgt der Anteil der Innovatoren im Mittelstand aktuell nur noch 22 Prozent. Damit ist der Anteil innovierender Mittelständler in nur 15 Jahren um fast die Hälfte geschrumpft. Innovative Unternehmen bündeln sich mittlerweile in überschaubaren Milieus.

Unser Ansatz

Unser Ziel ist es, dass der deutsche Mittelstand sein Innovationspotenzial erkennt und stärker nutzt. Zudem muss die Wirtschaftspolitik auf allen Ebenen ihren strategischen Fokus auf Innovationspotenziale des Mittelstandes verstärken. Unseren Beitrag dazu leisten wir auf zwei Ebenen:

1. Wir monitoren die Innovationsstärke der deutschen Unternehmen auf Grundlage unseres Konzeptes der „Innovativen Milieus“. Davon ausgehend untersuchen wir systematisch die fünf innerbetrieblichen Faktoren, die das Innovationspotenzial bestimmen: Innovationskultur, Innovationsorganisation, Innovationskompetenz sowie die interne und externe Vernetzung.
  2. Wir leiten aus den Ergebnissen unserer Forschung Handlungsoptionen für Unternehmen und Politik ab und bringen diese in die Diskussion mit ihnen ein. Darüber hinaus bringen wir junge Akteure aus Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Medien unter anderem unter dem Dach „Voices of Economic Transformation“ zusammen, um Transformationswissen gemeinsam zu erarbeiten und zu vermitteln.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit

Wir brauchen eine Ordnung, die mehr Innovation bringt, mehr Kreativität bringt.

Reinhard Mohn

Stifter