Gruppe junger Menschen

JugendCommunity

Mit der Einrichtung einer JugendCommunity verfolgt das Projekt “Engagement junger Menschen für Demokratie” das Ziel, die Perspektive junger Menschen nachhaltig in die Gestaltung der Themenbereiche Wählen ab 16 und Jugendfreiwilligendienste zu integrieren.

Die Teilnehmenden der JugendCommunity erarbeiten mit dem Projekt eine zielgruppengerechte Kommunikation der Themen insbesondere auf den sozialen Medien.

Foto Amber Jensen
Amber Jensen
Project Manager
Foto Elisabeth Pauly
Elisabeth Pauly
Project Assistant

Ausschreibung

Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt und hast Lust, dich mit anderen jungen Menschen zu den Themen Demokratie und Freiwilligendienste auszutauschen?

Dann brauchen wir dein Wissen, um herauszufinden, wie du Wählen ab 16 wahrnimmst und wie Freiwilligendienste in Deutschland attraktiver werden können. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich bereits freiwillig engagierst. Hauptsache, du teilst gerne deine Gedanken und hast Lust auf ein Projekt in diesem Themenfeld.

Die JugendCommunity fungiert als Verbreiterin und übernimmt eine wichtige Schlüsselrolle bei der Erprobung und Weiterentwicklung von (eigenen) Projektinitiativen. Mit der JugendCommunity möchten wir Fähigkeiten fördern, die junge Menschen benötigen, um im 21. Jahrhundert Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Ein zentraler Aspekt ist die Meinungsbildung und -äußerung: Wie verschaffe ich mir und meinen Anliegen Gehör?

Wenn du Teil unseres Projektes werden möchtest, dich dabei mit anderen jungen Menschen vernetzen und lernen möchtest, wie du auch auf den Sozialen Medien eine starke Stimme entwickelst, dann melde dich für unser Kick-Off Event an. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Wir freuen und sehr über die große Nachfrage. Leider sind wir mittlerweile vollständig belegt und können keine weiteren Anmeldungen annehmen. Wenn du über zukünftige Veranstaltungen und Angebote informiert werden möchtest, schreibe uns eine Textnachricht mit dem Stichwort „Informiert bleiben“ im Webchat auf dieser Seite. So können wir dich erreichen, wenn wir neue Mitglieder für die JugendCommunity suchen oder andere spannende Formate anbieten!

Schau auch auf unseren Flyer ...

Unser erstes Treffen

Das Kick-Off findet vom 23. bis zum 25. Februar 2024 in der Jugendherberge in Winterberg statt.

Wie komme ich dahin?
  • Adresse: Jugendherberge Winterberg, Winterberger Str. 1 · 59955 Winterberg
  • Anfahrt per Bahn: Haltestelle Winterberg oder Olsberg. Wir organisieren Shuttles von den Endhaltestellen zur Unterkunft.
  • Du kannst auch mit dem eigenen Auto anreisen.
Kostet die Teilnahme etwas?

Nein, deine Teilnahme ist komplett kostenlos und wir übernehmen die mit der Teilnahme verbundenen Kosten wie Bahnfahrten, Übernachtungen und Verpflegung.

Wie erhalte ich die Aufwandsentschädigung?
  • Wir nehmen deine Daten auf und du erhältst innerhalb kurzer Zeit für jeden Tag 50 Euro Aufwandsentschädigung sowie die Erstattung der Reisekosten überwiesen.
  • Die Aufwandsentschädigung sollte vom jährlichen Freibetrag in Höhe von 840 Euro gedeckt und somit für dich steuer- und sozialversicherungsfrei sein, da es sich um eine Ehrenamts-/Übungsleiterpauschale handelt.
  • Beispielrechnung: Für das Kick-Off vom 23. bis zum 25. Februar erhältst du 150 Euro.
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Für die einzelnen Termine kannst du eine Bestätigung für deine Teilnahme bspw. für die Schule erhalten. Eine Urkunde über deine Teilnahme bekommst du nach den vier Treffen der JugendCommunity in der Zeit bis Juni, von denen zwei online stattfinden.

Müssen meine Erziehungsberechtigten zustimmen?
  • Wenn du jünger als 18 Jahre alt bist, müssen deine Eltern eine Einverständniserklärung ausfüllen, die während deiner Anmeldung direkt an deine Eltern zur Unterzeichnung gesendet wird.
  • Hierzu musst du bei der Anmeldung im Formular auch die Daten deiner Eltern angeben (Name, E-Mail-Adresse, etc.).
Wer erwartet mich vor Ort?
  • Wir planen einen abwechslungsreichen Mix aus Community-Building, spannenden Diskussionen und kreativen Workshops. Außerdem orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen der Gruppe.
  • Wir freuen uns auf deine Teilnahme und wünschen uns, dass du dich und deine Stimme sowie die Themen, die dich bewegen, mit einbringst.