Claim zu #UpdateDeutschland

Jetzt zum Zukunftslabor vom 19.-21. März anmelden

#Update Deutschland zielt darauf ab, in einem partizipativen Prozess zu aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen Lösungsstrategien zu entwickeln.

Foto Sigrid Meinhold-Henschel
Sigrid Meinhold-Henschel
Senior Project Manager

In drei Schritten wird das Vorhaben umgesetzt:

• Bis zum 17. März können alle Interessierten Herausforderungen benennen.
  • Vom 19. bis 21. März findet ein sogenannter Hackathon statt: Im Rahmen eines virtuellen Zukunftslabors treffen sich Interessierte, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Im Anschluss daran findet die Umsetzungsphase statt, die bis Mitte August läuft. Ausgewählte Projekte werden dabei finanziell und durch themenspezifische Beratung unterstützt.

#UpdateDeutschland bietet allen Interessierten die Möglichkeit, selbst Herausforderungen zu benennen, sich im Rahmen des Hackathon aktiv in die Bearbeitung benannter Problemstellungen einzubringen und entwickelte Lösungen zusammen mit Partnern, gefördert mit eingeworbenen Mitteln und beraten durch ausgewiesene Expert:innen, umzusetzen.

#UpdateDeutschland ist eine Initiative der gemeinnützigen Organisation ProjectTogether und wird unter Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts sowie mit Unterstützung der Landesregierungen Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein, zahlreicher Kommunen sowie von der Bertelsmann Stiftung, der Stiftung Mercator und der Robert Bosch Stiftung GmbH realisiert. Eine breite Allianz von Partner:innen begleitet #UpdateDeutschland. Zu ihnen gehören z.B. das Deutsche Kinderhilfswerk, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE) und das Deutsche Rote Kreuz.

Nähere Informationen zu #UpdateDeutschland und den bereits benannten Herausforderungen finden sich auf der Webpage www.updatedeutschland.org. Auf dieser Seite ist auch die Registrierung für die Teilnahme an dem Hackathon möglich.