KiTa-Finanzierung ist ein Schlüssel zu Qualität

KiTa ZOOM entwickelt und erprobt innovative Verfahren, damit KiTas so finanziert werden können, dass sie gute Lebens- und Bildungsbedingungen für alle Kinder ermöglichen.

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung

Inhalt

Die finanzielle Ausstattung entscheidet über die Rahmenbedingungen vor Ort, wie Personalschlüssel, Gruppengröße, Qualifikationsniveau des Personals, Zeitbudgets und Leitungsstellen. Das alles beeinflusst maßgeblich die Qualität einer KiTa und die Bildungs- und Entwicklungschancen aller KiTa-Kinder. In "KiTa ZOOM – Ressourcen wirksam einsetzen" bildet die gewünschte Bildungs- und Betreuungsqualität die Grundlage für ein wirksames Finanzierungskonzept.

Gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern wurden Instrumente für eine ziel- und bedarfsorientierte Weiterentwicklung der KiTa-Finanzierung erarbeitet. Sie unterstützen politische Entscheider dabei, anstehende Reformprozesse in der frühkindlichen Bildung systematisch vorzubereiten und zu steuern.
Derzeit werden die Instrumente in mehreren Modellregionen in Brandenburg erprobt:

• Ein computerbasiertes Simulationstool schafft eine präzise Faktenbasis und Entscheidungshilfe in Finanzierungsfragen
  • Ein Finanzierungsmodell mit variablen Komponenten fördert Qualität und sichert Bildungschancen durch ungleichen Mitteleinsatz
  • Eine Betriebskostensystematik für KiTas unterstützt eine transparente Darstellung der Kita-Finanzierung vor Ort

In Kooperation mit der Universität Bielefeld wurde ein spezielles Simulationstool entwickelt, mit dem derzeitige Rahmenbedingungen in KiTas zunächst transparent gemacht werden können. Bestehende Problemlagen und dringende Handlungsbedarfe können gemeinsam mit den Akteuren vor Ort identifiziert und bewertet werden. Die Auswertung der aktuellen Lage der KiTas fließt dann in die gemeinsame Verständigung von Politik, Verwaltung, Trägern, KiTas und Eltern über gemeinsame Ziele und Qualitätsmaßstäbe für gute Bildungs- und Betreuungsangebote ein. Auf dieser Grundlage werden – wiederum mit Hilfe des Simulationstools sowie des Finanzierungsmodells im Projekt – die Kosten für eine ziel- und bedarfsgerechte Finanzierung kalkuliert. Diese Modellrechnungen werden gemeinsam diskutiert, um Vorschläge für einen schrittweisen Qualitätsausbau zu entwickeln. Simulationstool und Finanzierungskonzept werden ergänzt durch eine Betriebskostensystematik für eine transparente Darstellung der KiTa-Finanzierung auf lokaler Ebene.