KiTa ZOOM in Brandenburg

Bessere Lebens- und Bildungsbedingungen für alle KiTa-Kinder: Gute Rahmenbedingungen durch eine wirksame Finanzierung strukturell verankern

Foto Kathrin Bock-Famulla
Kathrin Bock-Famulla
Senior Expert Frühkindliche Bildung, Educational Governance und Bildungsfinanzierung

Inhalt

Die Bildungs- und Lebensbedingungen von Kindern in KiTas zu verbessern, ist das Ziel des Modellprojektes, das die Bertelsmann Stiftung in Brandenburg durchführt. Dazu sollen insbesondere Weiterentwicklungsbedarfe der Finanzierungsbedingungen für KiTas identifiziert werden. Die Bertelsmann Stiftung stellt die Instrumente zur Verfügung und begleitet den Prozess in der Landeshauptstadt Potsdam und zwei weiteren Modellregionen in Brandenburg gemeinsam mit Prof. Heinz-Günter Micheel vom Kompetenzzentrum Soziale Dienste an der Universität Bielefeld, dem wissenschaftlichen Partner im Projekt.