Auf einer Glasscheibe steht eine Weltkugel aus Glas. Um die Weltkugel spiegelt sich der Farbkreis der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Zentrum für Nachhaltige Kommunen

Als operative Stiftung möchten wir wirkungsvolle Beiträge zu einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft in Deutschland und Europa leisten. Dabei spielen Kommunen eine wichtige Rolle.

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen (Sustainable Development Goals - SDGs) und 169 Unterzielen ist eine historische Chance, eine nachhaltige Entwicklung und damit unsere Zukunft zu sichern. Nach Schätzung der OECD können 65% der SDG-Unterziele ohne Kommunen nicht realisiert werden. Daher unterstützen wir Kommunen in besonderer Weise.

Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit können wir nur gemeinsam erreichen. Die Kooperation sowohl mit externen Partnern als auch innerhalb der Stiftung ist daher Teil unserer kommunalen Mission.

Foto Kirsten Witte
Dr. Kirsten Witte
Director
Foto Alexandra Dordevic
Alexandra Dordevic
Program Assistant
Foto Andreas Grau
Andreas Grau
Senior Expert
Foto Oliver Haubner
Oliver Haubner
Senior Project Manager
Foto Henrik Riedel
Henrik Riedel
Senior Project Manager
Foto Petra Vollmer
Petra Vollmer
Project Assistant

Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Wir unterstützen Kommunen bei der Entwicklung und Weiterentwicklung eines wirkungsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements

Mit unserem SDG-Portal (www.sdg-portal.de) möchten wir dazu beitragen, dass alle Kommunen auf Basis empirischer Evidenz einen nachhaltigen Weg einschlagen, kleine wie große, fortschrittliche, aber auch solche, die erst am Anfang stehen. Zu diesem Zweck stellen wir für alle Städte und Gemeinden mit mehr als 5.000 Einwohner:innen sowie alle Landkreise in Deutschland Indikatoren, Instrumente und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der Agenda 2030 vor Ort zur Verfügung.

Bei unseren Aktivitäten zur Entwicklung und Weiterentwicklung eines wirkungsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements setzen wir auf den engen Schulterschluss aller relevanten Akteure und kooperieren insbesondere mit den drei kommunalen Spitzenverbänden, dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), dem Europasekretariat von ICLEI sowie der deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE). Auf kommunaler Ebene setzen wir uns für ein gemeinsames Vorgehen der kommunalen Verwaltung und Politik sowie der Bürger:innen, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft ein.

Inhaltliche Programmkooperationen

Wir unterstützen Kommunen bei der Planung und Umsetzung programmatischer Nachhaltigkeitsstrategien

Bewusst hat die Stiftung sich in ihrer Arbeit auf sechs Handlungsfelder bzw. Programme fokussiert. Alle sechs Handlungsfelder sind hochrelevant für die UN-Nachhaltigkeitsstrategie. Wir unterstützen Kommunen daher insbesondere

• als Orte der Demokratie, der gesellschaftlichen Teilhabe und des zivilgesellschaftlichen Engagements,
  • als Trägerinnen der Jugendhilfe und als Verantwortliche für Ganztagsschul- und Kita-Angebote,
  • als Förderinnen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft,
  • als Betreiberinnen von Krankenhäusern und Koordinatorinnen regionaler Gesundheitsnetzwerke,
  • als erfolgskritische Ebene der Digitalisierung im öffentlichen Sektor und
  • als Akteurinnen eines Europas der Bürger:innen und Regionen.