Balve von oben

Veröffentlichung des Health Transformation Hub mit Versorgungsthemen

Der Health Transformation Hub, eine Initiative der Bertelsmann Stiftung, fungiert als Plattform für den Wandel im Gesundheitssystem. Auf dieser Plattform haben wir einige unserer zentralen Standpunkte zur patientenorientierten Versorgungsentwicklung formuliert und interessante Berichte über strukturelle Veränderungen in vier Regionen veröffentlicht.

Foto Johannes Leinert
Dr. Johannes Leinert
Senior Project Manager
Foto Christian Schilcher
Dr. Christian Schilcher
Project Manager

Health Transformation Hub

Die Bertelsmann Stiftung hat den Health Transformation Hub ins Leben gerufen, um für mehr Veränderungsdynamik im Gesundheitssystem zu sorgen. Wir wollen, dass die Menschen in Deutschland gut versorgt werden. Dafür brauchen wir ein starkes und modernes Gesundheitssystem. Viele Akteure sind sich einig darüber, dass sich dafür Dinge verändern müssen. Doch die Umsetzungsprobleme sind groß.

Mit dem Health Transformation Hub definieren wir neue Ziele für ein patientengerechtes, leistungsstarkes und modernes Gesundheitssystem. Wir schaffen Räume für gemeinsames Tun über die Grenzen der Einzelinteressen hinweg. Und wir machen positive Veränderungen sichtbar und ermutigen so zu echtem Wandel. Der Health Transformation Hub ist eine Einladung an alle Veränderungswilligen, gemeinsam mit uns das Gesundheitssystem zu bewegen.

Versorgungsstrukturen patientenorientiert gestalten - Positionen

Die Angst ist groß: Jeder Ruf nach Effizienz wird von der Sorge um Kürzungen und Einsparungen begleitet. Doch geht es nicht um ein Weniger, sondern um ein Besser. Auf dem Health Transformation Hub erläutern wir unsere normativen Perspektiven. Wir argumentieren beispielsweise, dass viele Erkrankung nicht stationär behandelt werden müssten oder dass schwere und komplexe Fälle spezialisiert versorgt werden sollten und dafür auch Wegzeiten sinnvollerweise in Kauf zu nehmen sind.

Versorgungsstrukturen patientenorientiert gestalten - Beispiele

Es gibt nicht die “eine Lösung” für alle Situationen, aber es gibt viele Wege, einen Transformationsprozess anzugehen, etwa wenn ein Krankenhaus vor Ort schließen muss. Die von uns recherchierten und porträtierten Fälle aus vier Deutschen Regionen zeigen, wie komplex und wenig geradlinig diese Wege sein können – und dass auf der Suche nach Lösungen manchmal auch Umwege gegangen werden müssen. Unabhängig davon, ob eine neue Gesundheitsversorgung vor Ort bereits entstanden ist, sich noch in der Planung oder bereits im Bau befindet oder ob noch um den Weg gerungen wird: Aus den Erfahrungen vor Ort lässt sich viel lernen. Ein Besuch des Health Transformation Hub lohnt sich.