Gruppentische

Forum gegen Fakes: Innovatives Projekt startet am 24. Januar 2024

Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie: Digitale Innovationen machen es heutzutage besonders einfach, auch falsche Informationen schnell zu verbreiten und Bilder, Videos oder Gesprochenes zu „faken“. Das kann Verunsicherung und Vertrauensverlust innerhalb unserer Gesellschaft nach sich ziehen und zu einer Gefahr für unsere Demokratie werden. Die Bertelsmann Stiftung organisiert ein bundesweites Bürgerbeteiligungsprojekt zum Umgang mit dieser Entwicklung, das „Forum gegen Fakes“.

Foto Dominik Hierlemann
Dr. Dominik Hierlemann
Senior Advisor
Foto Angela Jain
Dr. Angela Jain
Senior Project Manager
Foto Anna Renkamp
Anna Renkamp
Senior Project Manager

Inhalt

Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie ist ein Projekt der Bertelsmann Stiftung. Die Stiftung kooperiert in dem Projekt mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, der Stiftung Mercator und der Michael Otto Foundation for Sustainability. Es wird unterstützt durch das Nachrichtenportal T-Online, die Initiative #UseTheNews und einem Projektbeirat.

In dem Projekt soll der Frage nachgegangen werden, wie Bürger:innen besser mit Desinformation umgehen können. Dazu erarbeiten etwa 120 zufällig ausgewählte Bürger:innen aus ganz Deutschland Vorschläge anhand ihrer Alltagserfahrungen. Der Clou: Diese intensiven Diskussionen werden mit einer breiten Online-Beteiligung von einer erheblichen Anzahl an Bürger:innen kombiniert.

Die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung stellen eine Informationsquelle für die Arbeit des Bundesministeriums des Innern und für Heimat dar, z. B. für die Erarbeitung der Strategie gegen Desinformation und für die Arbeit in Gremien und in internationalen Netzwerken. Der Umgang mit Desinformation ist einerseits eine individuelle, aber auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Bei dem Projekt „Forum gegen Fakes“ sollen alle Stimmen gehört werden.