Schüler bearbeiten unterschiedliche Materialien im Werkunterricht

Zukunftsrelevante Kompetenzen durch eine veränderte Lern- und Prüfungskultur sichtbar machen

Schule ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Lern- und Lebensort, an dem sie Wissen und Kompetenzen erwerben, um sich jetzt und in Zukunft in der Welt zurechtzufinden und an der Gesellschaft teilhaben zu können. Allgemein stellt sich hier die Frage, auf welche Kompetenzen es dabei im Kern ankommt. Wir plädieren für einen Kompetenzbegriff, der die fachlichen Basiskompetenzen in Zusammenhang mit sozio-emotionalen und selbstregulativen Kompetenzen bringt und sich in einer veränderten Lern- und Prüfungskultur abbildet.

Foto Nicole Hollenbach-Biele
Dr. Nicole Hollenbach-Biele
Senior Expert Schulforschung und Schulentwicklung
Foto Chantal Lepper