In unserem Projekt „Ethik der Algorithmen“ setzen wir uns mit den gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungsfindung auseinander. Wir möchten einen Beitrag zur Gestaltung algorithmischer Systeme leisten, die zu mehr Teilhabe für alle führen. Nicht das technisch Mögliche, sondern das gesellschaftlich Sinnvolle muss Leitbild sein. In diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Projektaktivitäten und neue Blogposts. Hier geht's zum Blog!

Liebe Abonnent:innen,

wir suchen Euch! Wer sich dafür engagieren möchte, dass Spielregeln für den Einsatz von Algorithmen auch wirklich in die Praxis kommen und gleichzeitig die Chancen fürs Gemeinwohl nicht aus dem Blick zu verlieren, kann sich noch diese Woche bewerben und Teil unseres Teams werden.

Für die Ohren haben wir in dieser Woche auch einiges: Im Podcast „Digitale Ethik“ spricht Julia Gundlach über die Chancen, einige gesellschaftliche Probleme mit Algorithmen anzugehen. Gleichzeitig diskutieren Lajla Fetic und Sandy Jahn von D21 über die notwendigen digitalen Kompetenzen um Algorithmen und KI auch ethisch einzusetzen. Hört rein!

Wieso gerade Verwaltungen ein Vorbild im Einsatz von Algorithmen sein können und was man vom Chatbot bis zur Kitaplatzvergabe alles beachten sollte, gibt es zum Nachlesen oder Nachschauen diese Woche auch auf unseren Blog!

Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserem Newsletter und eine schöne vorweihnachtliche Zeit!

Euer Team „Ethik der Algorithmen"

Sechs Menschen im Ruderboot auf einem See. Der Himmel ist mit einer dicken Wolke zu sehen.

Wir suchen eine:n Project Manager (m/w/d) Algorithmen und KI - Spielregeln

Beim Ausbau der Herausforderung „Selbstbestimmtheit und Solidarität in einer von Algorithmen und KI geprägten Welt“ setzen wir uns im Schwerpunkt „Spielregeln für Schutz und Kontrolle sicherstellen“ für wirksame Regulierung, adäquate Transparenz und praktikable Kontrollinstrumente ein, die diskriminierenden Wirkungen von Algorithmen begegnen. Dabei gilt es, die Vielzahl entstandener Ethik-Guidelines und Policy-Empfehlungen in die praktische Anwendung zu bringen („From principles to practice“) und den dafür nötigen Kompetenzaufbau im öffentlichen Sektor zu stärken. Hier geht's zur Stellenausschreibung!

Rosa Wolken, blauer Horizont mit vielen kleinen schwarzen Vögeln

Wir suchen eine:n Project Manager (m/w/d) Algorithmen und KI - Chancen

Beim Ausbau der Herausforderung „Selbstbestimmtheit und Solidarität in einer von Algorithmen und KI geprägten Welt“ tragen wir im Schwerpunkt „Chancen für das Gemeinwohl nutzen“ wirksam dazu bei, dass algorithmische Systeme stärker und gezielt für gemeinwohlorientiere Zwecke eingesetzt werden. Dafür ermöglichen und begleiten wir Pilotprojekte, schaffen Diskursräume für zivilgesellschaftlichen Kompetenzaufbau, setzen uns für mehr Vielfalt in der Digitalszene und ein Ökosystem für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung ein. Hier geht's zur Stellenausschreibung!

Podcast ‚Ethik Digital‘ mit Julia Gundlach

„Wir müssen Algorithmen mehr für das Gemeinwohl einsetzen!“

Es ist ein kleiner Ausschnitt eines Puzzle zu sehen, welches noch nicht fertig gestellt ist. Es liegen Puzzle-Teile einzeln herum und eine kleine Ecke des Puzzle ist fertig gestellt. Man kann nur erahnen, was auf dem Puzzle abgebildet ist - es sieht nach einem Comic aus.

Team „Ethik der Algorithmen“ unterwegs

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

Das @algoethik Team ist aufgrund der aktuellen Lage vor allem digital unterwegs. Über neuste Webinare, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

Talk mit Julia Gundlach, Ulrike Köppen, Jonas Schlatterbeck und Jonas Bedford-Strohm zum Thema „Algorithmen als neue Chefredaktion?" bei den Medientagen München Hier geht's zum Talk!

Podcast mit Lajla Fetic und Sandy Jahn von Initiative D21 zum Thema „Welche Digitalkompetenzen braucht die Gesellschaft" Hier geht's zum Podcast!

Session mit Julia Gundlach und Lajla Fetic zum Thema „Wie die öffentliche Hand Algorithmen und Künstliche Intelligenz fürs Gemeinwohl einsetzen kann" beim Creative Bureaucracy Festivals 2021 Hier geht's zum Blogpost!

Auszeichnung für Lajla Fetic: Eine von 35 unter 35 der Santander-CIDOB Future Leaders! Hier geht's zur Future Leaders Liste!

07.12.2021, 13 - 16 Uhr | Podiumsdiskussion mit Lajla Fetic zum Thema „Agiles Arbeiten und Algorithmen-Ethik" beim DIVERSITY LAB Hier geht's zur Anmeldung!