In unserem Projekt „Ethik der Algorithmen“ setzen wir uns mit den gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungsfindung auseinander. Wir möchten einen Beitrag zur Gestaltung algorithmischer Systeme leisten, die zu mehr Teilhabe für alle führen. Nicht das technisch Mögliche, sondern das gesellschaftlich Sinnvolle muss Leitbild sein. In diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Projektaktivitäten und neue Blogposts. Hier geht's zum Blog!

Liebe Abonnent:innen,

war nicht gerade noch Sommer!? Das Jahr neigt sich (vielleicht auch überraschend) dem Ende zu und wir möchten euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2022 wünschen!

Wer über die freie Zeit etwas Gutes gegen algorithmische Diskriminierung tun möchte, kann sich bei UNDING melden, z.B. um gegen schlechte Online-Formulare vorzugehen. Bei einem Glühwein- oder Punsch könnt ihr es euch auch mit einem Gast-Podcast mit Lajla Fetic zu Digitalkompetenzen für die Gesellschaft gemütlich machen. Ralph Müller-Eiselt stellt euch unter 20 Minuten die Hauptthesen des Buches „Wir und die intelligenten Maschinen“ vor. Für Diskussionen beim Raclette oder während der digitalen Winterfeier ist damit gesorgt!

Auch im neuen Jahr melden wir uns mit neuen Projektaktivitäten und spannenden Beiträgen zurück!

Euer „Ethik der Algorithmen“-Team

Unding Umfrage

Engagierte für Umfrage zu Problemen bei Online-Formularen gesucht!

Etwas im Internet bestellen? Auf Datingportal mit eigenem Profil auftreten? Für den nächsten Job bewerben? Bei diesen Anliegen sind oftmals Online-Formulare auszufüllen. Häufig gibt es dabei Probleme und es ist manchmal gar nicht möglich, wahrheitsgemäße Eintragungen vorzunehmen: Der eigene Name ist zu lang für das Formularfeld, Geburtsjahr und Nationalität können nicht abgebildet werden – oder der CAPTCHA zum Formular ist von vornherein nicht barrierefrei. Warst du schon einmal mit solchen oder ähnlichen Schwierigkeiten in der Benutzung von Online-Formularen konfrontiert? Dann beteilige dich bei einer neuen UNDING-Umfrage zu diesem Thema: Hier geht's zur Umfrage!

Markus Spiske von unsplash

Welche Digitalkompetenzen braucht die Gesellschaft?

In Episode 3 des Podcast „Digitaler Anstoß“ der Initiative D21 ist Lajla Fetic zu Gast und diskutiert gemeinsam mit Sandy Jahn, welche „digitalen“ Kompetenzen für die Gesellschaft immer wichtiger werden. Dabei reflektieren sie nicht nur den Wert „harter“, rein technischer Kompetenzen wie dem Programmieren, sondern arbeiten auch heraus, wer welche grundlegenden Fähigkeiten heute und in Zukunft braucht, um in einer von Algorithmen geprägten Welt selbstbestimmt zu handeln. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Interview mit Ralph Müller-Eiselt zum Buch

Wir und die intelligenten Maschinen

Team „Ethik der Algorithmen“ unterwegs

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

Das @algoethik Team ist aufgrund der aktuellen Lage vor allem digital unterwegs. Über neuste Webinare, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

27.01.2022, 18:00 - 19:30 Uhr | Talk mit Julia Gundlach und Annett-Katrin Wohlgemut beim DRITTEN DIGITAL WOMEN TALK des Landesfrauenrates Baden-Württemberg zum Thema „Wie Frauen digitale Brücken bauen“
Hier geht's zur Anmeldung - Achtung: Erst ab Januar 2022!

Rückblick 11.11.2021 | Panel mit Ralph Müller-Eiselt zum Thema „KI im Klassenzimmer – Wie geht es weiter mit Learning Analytics?“ auf der Konferenz Bildung Digitalisierung Hier geht's zum Panel!