In unserem Projekt „Ethik der Algorithmen“ setzen wir uns mit den gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungsfindung auseinander. Wir möchten einen Beitrag zur Gestaltung algorithmischer Systeme leisten, die zu mehr Teilhabe für alle führen. Nicht das technisch Mögliche, sondern das gesellschaftlich Sinnvolle muss Leitbild sein. In diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Projektaktivitäten und neue Blogposts. Hier geht's zum Blog!

Liebe Abonnent:innen,

welchen Stellenwert hat Digitalisierung in Ihrem Leben? Wie können wir Algorithmen, KI und andere technologische Innovationen einsetzen, um unser gesellschaftliches Miteinander zu fördern? Oftmals fehlen uns gerade zu diesen Fragen konkrete Visionen – insbesondere dazu, wie Digitalisierung im Sinne des Gemeinwohls gestaltet werden kann! Deshalb haben wir gemeinsam mit dem gemeinnützigen Superrr Lab das europaweite Fellowship-Programm „The New New“ zur Entwicklung inklusiver digitaler Zukunftsvisionen ins Leben gerufen.

Online-Event am 07. Oktober von 18:00 bis 19:15 Uhr (englisch)

Beim „The New New“-Event stellen einige der Visionär:innen aus dem Fellowship in jeweils dreiminütigen Inputs ihre Forderungen für bessere digitale Zukünfte vor.

Mehr dazu und zum Interview mit der „The New New“-Fellow Imogen Malpas, die mit einem Onlineportal unterrepräsentierte Krankheitsbilder aufdecken will, finden Sie in diesem Newsletter. Jetzt für das Event anmelden!

Bild mit Informationen zur Veranstaltung

10 Forderungen für bessere digitale Zukünfte

Gesucht waren Visionen, wie Digitalisierung im Sinne des Gemeinwohls gestaltet werden kann. Gefunden haben wir Visionär:innen aus ganz Europa, die im Rahmen des neu ins Leben gerufenen „The New New“-Fellowships über sechs Monate an Ideen für inklusivere digitale Zukunftsräume gearbeitet haben. In einem englischsprachigen Online-Event am 07. Oktober, 18:00 – 19:15 Uhr, stellen nun einige der „The New New“-Fellows sowie weitere Expert:innen ihre Forderungen für bessere digitale Zukünfte vor. Hier geht's zum Event!

Karikatur von Imogen Malpas zu sehen

Interview mit The New New-Fellow Imogen Malpas

Die Coronapandemie zeigt schonungslos, welchen Einfluss soziale Ungleichheit auf die Gesundheit von Menschen hat. Anderen systematischen Ungleichheiten im Gesundheitswesen wird dagegen noch immer wenig Beachtung geschenkt. Ein neues Onlineportal will nun unterrepräsentierte Krankheitsbilder bei marginalisierten Geschlechtern und Ethnien dokumentieren. So möchte Initiatorin Imogen Malpas erreichen, dass Symptome in der medizinischen Versorgung ernster genommen werden und Betroffene besser für ihre eigene Gesundheit eintreten können. Darüber hat sie mit Markus Overdiek gesprochen. Hier geht's zum Interview

Team „Ethik der Algorithmen“ unterwegs

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

Das @algoethik Team ist aufgrund der aktuellen Lage vor allem digital unterwegs. Über neuste Webinare, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

08.10.2021, 16:00 | Talk with Julia Gundlach about "Algorithms for the common good? On possibilities, risks, and concrete examples" Register here and save your spot!