Liebe Leser:innen,

in unserem Projekt „Innovations- und Gründungsdynamik stärken“ erarbeiten wir Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen. Unser aktueller Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über neue Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. Bei Anregungen oder Fragen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Das Projektteam

Hier geht es zu unserer Projekthomepage „Innovations- und Gründungsdynamik stärken.“

Publikationen und Veröffentlichungen

She's got Wings

Business Angels sind enorm wichtig für die Finanzie-rung in der Frühphase von Start-ups. Doch von ca. 11.000 Business Angels sind nur ca. 1.500 Frauen – eine Schieflage. Unsere neue Studie untersucht das Such- und Entscheidungsverhalten von weiblichen Business Angels bei Investitionsmöglichkeiten.

Frau im Büro
Würfel

Circular Economy in Deutschland – WWF-Studie zeigt Chancen, Risiken und Handlungsbedarfe

In einer neuen Studie im Auftrag des WWF, an der sich die Bertelsmann Stiftung als Knowledge Partner beteiligt hat, wurden nun erstmals umfassend die ökologischen und sozio-ökonomischen Auswirkungen prognostiziert, die mit der Einführung einer Circular Economy in Deutschland verbunden sein können.

Innovative Milieus 2023 | Die Innovationsfähigkeit der deutschen Unternehmen in Zeiten des Umbruchs

Wie hat sich die Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Coronazeit verändert? Welche betrieblichen Bedingungen bringen innovative Erfolge? Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Innovationstätigkeit? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere neue Studie.

Zukunft

Circular Economy – Ein Schlüssel für eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft?

Entnehmen, Verwerten und Entsorgen. Von dieser linearen Logik unseres Wirtschaftens auf das Konzept einer zirkulären Wirtschaft (Circular Economy) umzustellen, verspricht viele ökologische Vorteile.

Berliner Kolloquium

Unser nächstes Berliner Kolloquium „Ohne Moos nix los? Was hilft dem Mittelstand wirklich bei der Finanzierung der Transformation?“ findet in Berlin am 10. Okt. 2023 von 18:30 Uhr – 20:30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei nicole.adams@bertelsmann-stiftung.de bis zum 28. Okt.

Unter den Linden

PODCAST

Almut Rademacher und Armando García Schmidt

Vom Hidden Champion zum Open Champion - Warum Deutschland sich für mehr Innovation öffnen muss

Immer diese schlechten Nachrichten: Die Wirtschaft schwächelt, die Innovationskraft sinkt. Stimmt das eigentlich? Und wenn ja, woran liegt das? Im Podcast „Zukunft gestalten“ geben Almut Rademacher von OWL Maschinenbau und Armando García Schmidt von der Bertelsmann Stiftung, Antworten.

Blogbeiträge

Wie denken die Deutschen über Innovationen?

Wie denken die Deutschen über Innovationen? Eine aktuelle Umfrage sieht die Bevölkerung weniger innovationsfeindlich, als behauptet. Das birgt große Chancen, die genutzt werden sollten.

Smileys

Nachhaltiges Wachstum durch frugale Innovationen

Damit deutsche Unternehmen im zunehmend intensiven globalen Wettbewerb bestehen können, bedarf es neuer Innovationsansätze. Ein Plädoyer für die Integration frugaler Innovationen in die Innovationsstrategie.

Warum uns die Start-ups für Science DeepTech nochmal wichtiger sein sollten

Das Gründermagazin Deutsche Startups (1) hat im Januar dieses Jahres 49 durch Investoren finanzierte deutsche Unicorns gezählt. Hinzu kommen 18, die bereits an der Börse gelistet sind. Insgesamt also 67 (2) Unicorns.

Start-up
Smart Region

Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Smart Region

Wie die öffentliche Hand die nachhaltige Entwicklung und besonders nachhaltige Geschäftsmodelle in einer Smart Region fördern kann.

Bürgerbeteiligung goes Innovation – kreativitätsfördernde Beteiligungsformate

Wie Partizipation immer häufiger wertvolle Innovationen für unser Leben befördern kann.

Frau am PC

Innovationen im Bildungswesen – Potenziale und Treiber

Wie kann Innovation im Bildungswesen, insbesondere in Forschung und Lehre an Hochschulen besser zum Zuge kommen?

SOCIAL MEDIA

Blog und Twitter

Sie interessieren sich für das Thema Innovation? Dann sind Sie auf unserem Blog richtig, denn hier versammeln wir Stimmen und Beiträge zu aktuellen Entwicklungen und Debatten. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Hier unser Blog: fosteringinnovation.de

Hier unser Twitter-Account: twitter.com/FosteringInno

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/innovations-und-gruendungsdynamik-staerken