Gruppe Jugendlicher

Das JugendExpert:innenTeam (JEx-Team)

Wer wir sind und was uns besonders wichtig ist...

Wir sind das JugendExpert:innenTeam, eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren aus ganz Deutschland, die sich für soziale Gerechtigkeit und Beteiligung von jungen Menschen einsetzen. Wir machen uns für eine lautere Stimme junger Menschen in politischen Prozessen stark. Denn Entscheidungen über junge Menschen sollten nicht ohne junge Menschen getroffen werden.

Dafür schaffen wir partizipative Formate von jungen Menschen für junge Menschen. In Workshops und Konferenzen laden wir andere Kinder und Jugendliche dazu ein, sich politisch zu beteiligen, sich für ihre Interessen und Bedarfe einzusetzen und diese im direkten Kontakt an eingeladene Politiker:innen zu vermitteln.

Wir befassen uns dabei mit allen Themen, die junge Menschen bewegen und betreffen. Wir sprechen bei unserer Arbeit und unseren Veranstaltungen über Kinderarmut, soziale Ungleichheit, Beteiligung junger Menschen, Bildung, Schule, (mentale) Gesundheit und über alle Themen, die die Kinder und Jugendlichen sonst noch mitbringen.

Wissenschaftlich begleitet und moderiert wird das JEx-Team  aktuell von Nadja Althaus (Goethe Universität Frankfurt am Main).

Innerhalb der Bertelsmann Stiftung gehören wir zu den Projekten Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken und Schulische Bildung.

JEX_Logo.jpg

Alana

»Es bereitet mir Freude. Ich habe den Eindruck, dass ich wirklich etwas bewirken kann und gehört werde.«

Erik

»Ich bin Teil des JEx-Teams, weil ich die Jugend politisch vertreten und stärken möchte.«

Fabienne

»Nicht einmal die Deutsche Bahn kann die Arbeit des JEx-Teams stoppen.«

Romance

»Das tolle an unserem JEx-Team ist, dass wir das Gefühl bekommen, dass unsere Meinung zählt. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung läuft auf jeder Ebene auf Augenhöhe.«

Finn

»Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber das hier ist unsere.«

Paula

»Ich bin bei den JEx, weil ich mich zusammen mit anderen Jugendlichen politisch engagieren und darüber hinaus neue Menschen kennenlernen wollte. Ich bin sehr gerne ein Teil des Teams.«

Nazra

»Ich finde es total schön, nach einer gelungenen Veranstaltung zu wissen, dass wir als Team das erreicht haben. Wir, die Jugendlichen, sind im Vordergrund und können detailliert mitbestimmen, in welche Richtung es geht!«

Carlotta

»Die Chance, mich mit Jugendlichen und Erwachsenen aus ganz Deutschland austauschen zu können und gemeinsam an etwas zu arbeiten, bereitet mir große Freude. Dass dabei auch eine starke Freundschaft entstanden ist, die den 800km Distanz standhält, lässt mich nur breiter lächeln.«

Nazra

Unsere Grundhaltung...

• Kinder sind Expert:innen ihrer eigenen Lebenswelt.
  • Wir Kinder und Jugendlichen müssen befragt werden, denn nur wir wissen, was wir wirklich brauchen, um uns selbst zu verwirklichen.
  • Kinder brauchen Geld zum Leben, nicht nur zum Überleben.
  • Von jungen Menschen für junge Menschen.

Was bisher geschah...

Köln, das erste Treffen unseres Teams im Mai 2023: Wir lernten uns alle kennen und arbeiteten heraus, wie wir uns definieren, was unsere Themen und Ziele sind, wie wir diese durchsetzen wollen und wie unsere Zusammenarbeit gut funktionieren kann. Durch den Besuch von Teilen des ehemaligen JEx-Teams konnten wir die Arbeit kennenlernen und Erfahrungen mitnehmen. Außerdem besuchten wir das Theater- und Zirkuspädagogische Zentrum LATIBUL in Köln und probierten dort theaterpädagogische und akrobatische Übungen aus.

Bielefeld, das zweite Treffen unseres JEx-Teams im September 2023: Hauptsächlich bereiteten wir die Workshops für die zu dem Zeitpunkt anstehende erste Kinder- und Jugendkonferenz „Zukunftsstimmen: Jetzt sind wir gefragt!“ vor, weshalb der größte Teil der kooperierenden Wissenschaftler:innen (KoWis) verschiedener Hochschulen und Institute zum ersten Mal in Präsenz dabei war. Sie stellten ihre Themen und Arbeitsmethoden vor. Wir teilten uns den verschiedenen Workshops zu und arbeiteten die ersten Pläne heraus.

Fulda, das erste Präsenztreffen unseres Teams nach der ersten Konferenz im Februar 2024: Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle arbeiteten wir heraus, was uns auf der Konferenz gut gefallen hat und was nicht. Die ersten Spatenstiche für unsere nächsten Konferenzen wurden gesetzt. Zudem konzentrierten wir uns auf unser Team-Building und arbeiteten daran, wie wir noch besser im Team wirken und kooperieren können.

Zwischen den Präsenzveranstaltungen treffen wir uns in unregelmäßigen Abständen digital via Zoom.

Darüber hinaus begleiten wir die Stiftungsteams zu verschiedenen Veranstaltungen, wie z. B. zum Forum Bildung Digitalisierung, zur Bundesschülerkonferenz und weiteren Dialogforen und Fachveranstaltungen.

Was als nächstes ansteht...

Im Juni 2024 findet wieder ein Präsenztreffen in Eisenach statt. Dort bereiten wir unsere nächsten beiden Konferenzen aus der Reihe „Zukunftsstimmen: Jetzt sind wir gefragt!“ vor, die wir am 17.09.2024 in Eisenach und am 20.09.2024 in Chemnitz veranstalten.

Im November 2024 treffen wir uns zu einem Workshop-Wochenende in Frankfurt. Zu dem Treffen kommen auch Vertreterinnen des Instituts für Soziale Arbeit e. V. (ISA) aus Münster. Das ISA arbeitet aktuell an einer repräsentativen Bedarfserhebung für und mit Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung. Daran haben wir in der Vergangenheit bereits mitgewirkt, in dem wir beispielsweise den Fragebogen kommentiert und gemeinsam mit dem ISA überarbeitet haben. Bei dem Treffen im November werden wir die Ergebnisse der Studie diskutieren.

Alana

Unsere Vorgeschichte...

Das Projekt Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken wird bereits seit 2017 von einem JugendExpert:innenTeam beraten, das sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Kinderarmut beschäftigt hat. Die Teilnehmenden des alten JEx-Teams sind mittlerweile größtenteils über 20 Jahre alt.

Sie haben verschiedene Konferenzen mit der Stiftung veranstaltet und u. a. die Studien Children‘s Worlds+ und JuCo im Rahmen eigener Publikation kommentiert (Fragt uns und Fragt uns 2.0). Zudem haben einige der „alten“ JEx bei der Peer2Peer Studie Teilhabe und Beteiligung neu denken als Co-Forschende mitgewirkt. Mittlerweile halten sie Vorträge bei Tagungen und waren bereits in der Kinderkommission im Bundestag eingeladen, um dort die Peer2Peer-Studie vorzustellen.

Des Weiteren waren manche der heute noch immer aktiven JugendExpert:innen teilweise in der Durchführung der 2GETHERLAND-Camps involviert, wo sie u. a. Workshops und sogenannte Camp-Families leiteten.

Diese Projektnachricht wurde von den JugendExpert:innen Romance Bassingha, Sila Ergün, Finn Reinhardt und Lukas Thiehoff verfasst.

Foto Antje Funcke
Antje Funcke