Gemeinsam stark!

Liebe Leserinnen und Leser,

meist sind es Ratsmitglieder und Mitarbeitende der Kommunen, bei denen sich Unmut über unzureichende staatliche Leistungen entlädt. Und das oft auch unabhängig davon, ob sie die Situation verschuldet haben oder nicht. Insofern dürfte die jüngste Studie zu Krankheitsausfällen beim Kita-Personal bei Ihnen gemischte Gefühle auslösen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass überdurchschnittliche Krankenstände die eh schon vorhandenen Betreuungsengpässe und gesundheitsschädlichen Mehrbelastungen der KITA-Mitarbeitenden zusätzlich erhöhen.
Es ist uns wichtig, auf diesen für Kinder, Eltern und Kita-Mitarbeitende unhaltbaren Zustand aufmerksam zu machen. Und gemeinsam mit dem Fachkräfte-Forum setzen wir uns dafür ein, dass die Länder hier durch eine angemessene Finanzierung Abhilfe schaffen.
Erfahrungsgemäß wird das jedoch nicht von heute auf morgen passieren. In der Zwischenzeit sind es die Kommunen, die hier zum Wohle der Kinder und der Volkswirtschaft pragmatische Lösungen finden müssen. Letztlich müssen bei diesem Thema Bund, Länder und Kommunen zusammen wirken.

Wie wir gemeinsam mehr bewirken können, zeigen wir in dieser Ausgabe auch für die Themen Willkommenskultur, Desinformation und Arbeitsmarkt auf.

Viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe!

Dr. Kirsten Witte

Nachhaltige Kommunen

Deutschland spricht

Die Polarisierung im Land scheint zuzunehmen. Am 15. September 2024 bietet ZEIT ONLINE mit “Deutschland spricht” eine Gelegenheit zum Gespräch. Unter vier Augen treffen sich Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten in ganz Deutschland, um Argumente auszutauschen und das Verständnis füreinander zu fördern. Mitmachen!

Gemeinsam

Ehrensache Gemeinwohl

Gesucht? Gefunden! Ab sofort finden Sie auf ehrensache-gemeinwohl.de die passende Förderung für ihr Engagement. Auf der Anlaufstelle zur Stärkung und Förderung des kommunalpolitischen Ehrenamts sind die Förderangebote zahlreicher Stiftungen gebündelt. Schauen Sie vorbei.
Hier finden

Erde festhalten

Thementag: Kommunales Engagement für Nachhaltigkeit

Nehmen Sie an der Podiumsdiskussion „Kommunales Engagement für Nachhaltigkeit: von der Kür zur Pflicht“ am 30.09.2024 in Berlin teil. Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Engagement-Woche 2024 statt.
Engagement macht stark!

gegen Fakes

Bürgerrat verabschiedet Empfehlungen zum Umgang mit Desinformation

Über 120 Bürger:innen haben beim fünften und finalen Treffen im Projekt "Forum gegen Fakes - Gemeinsam für eine starke Demokratie" 15 Empfehlungen zum Umgang mit Desinformation erarbeitet. Der Bericht erscheint am 12.09. Schaut jetzt schon mal in den Film rein

Junge Menschen

Gründungsinteresse junger Menschen abhängig von der Größe des Wohnortes

Fast jeder zweite junge Mensch kann sich eine Unternehmensgründung vorstellen. In Großstädten ist das Interesse höher als in Orten mit maximal 5.000 Einwohner:innen. Welche weiteren Faktoren spielen noch eine Rolle? Hier erfahren

Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung

Der deutsche Staat beschafft jedes Jahr im großen Umfang Waren und Dienstleistungen. Das selbst gesteckte Ziel: Nachhaltigkeitskriterien sollen eine entscheidende Rolle für die Vergabe sein, damit…

Solar-Anlage

Klima-Jobs erfordern zusätzliche Kompetenzen

Damit die Energiewende gelingt, braucht Deutschland 300.000 zusätzliche Beschäftigte. Doch selbst wenn ausreichend Fachkräfte in klassischen Handwerksberufen ausgebildet würden, bliebe eine Kompetenzlücke. Denn Klima-Jobs in den Bereichen Wind und Solar erfordern andere Kompetenzen. Das zeigt die aktuelle Jobmonitor-Analyse

Jobmonitor

Zusätzliche Anforderungen an Fachkräfte in der Energiewende

In welchen Berufen ist der Anteil der Stellenanzeigen aus der Solarbranche besonders hoch? Welche konkreten Kompetenzen werden in der Wind- und Solarbranche gefordert? Wie ähnlich sind die nachgefragten Kompetenzen? In der interaktiven Kurzanalyse können Sie sich durch die wichtigsten Studienergebnisse klicken

Straßenbahn

Arbeitsmarkt: Der Osten ...

... hat aufgeholt, aber die Stimmung bleibt getrübt. Die Arbeitslosenquote ist deutlich gesunken, die Erwerbstätigkeit erheblich gestiegen. Auch der Anteil der Arbeitnehmer:innen im Niedriglohn geht zurück. Die großen Baustellen bleiben die zu niedrige Produktivität, das geringere Lohnniveau – und das hartnäckige Gefühl, benachteiligt zu sein. Weiterlesen

Buntes Haus

Willkommen in Kommunen!

Wie können Kommunen mehr Wohnraum für Schutzsuchende aus der Ukraine oder anderen Ländern anbieten? Wie kann die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten vor Ort verbessert werden? Gute Beispiele zu diesen Themen haben wir per YouTube-Video festgehalten:
Willkommen: Online Austausch

Zwischen Pauschalisierung und Differenzierung

auf der Welle reiten

Krankheitsausfälle Kita-Personal

Vor dem Hintergrund hoher Krankenstände und starker Überlastung von KiTa-Mitarbeitenden hat das Fachkräfte-Forum ein Positionspapier zu dringend erforderlichen Reformen entwickelt. Darauf aufbauend veröffentlicht die Bertelsmann Stiftung Berechnungen zu den Ausfallzeiten pädagogischer Fachkräfte sowie zu Personalbedarf und -kosten für erforderliche Vertretungskräfte. Zum Artikel

zwei Frauen

Kita: Psychosoziale Belastung

in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen hat die Bertelsmann Stiftung für die Auswertung der Kita-Umfrage „Psychosoziale Belastung und Kinderschutz in der Kita“ und die daraus abzuleitenden Maßnahmen den Fokus auf Fachkräfte gelegt. 21.635 davon haben sich an der Befragung beteiligt - „Fachkräfte schauen hin!“

SDGs

SDG INNOVATION AWARD

Jetzt bis zum 30.09.2024 bewerben!

Die United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) und der Senat der Wirtschaft Deutschland vergeben erneut gemeinsam in enger Partnerschaft den SDG Innovation Award. Unternehmen, Städte, Initiativen, Projekte und Bildungsträger, die sich für die Sustainable Development Goals einsetzen, können sich ab sofort für den SDG Innovation Award bewerben. Ausgezeichnet werden innovative Vorreiter und engagierte Pioniere, die einen vorbildlichen Beitrag zur Erreichung der SDGs leisten.

Bewerbungen können in drei Kategorien eingereicht werden:

- Unternehmen
- Städte, Gemeinden & Landkreise
- Jugend & Bildung

Bewerbungsschluss: 30. September 2024.

Alle Informationen zum SDG Innovation Award: www.sdg-innovation.com.
Bewerbungen direkt und einfach im Bewerbungsportal einreichen.

Logo Blog Nachhaltige Kommunen. Das O von Kommunen besteht aus dem SDG-Rad.

Unsere Blogbeiträge lesen

Eine Person wischt auf ihrem Tablet.

Findet uns auf LinkedIn

SDG-Portal Insta

Auch auf Instagram

KomMaileon - Anmeldung

Sie haben diesen Newsletter weitergeleitet bekommen und möchten ihn selbst abonnieren?
Hier geht’s zur Auswahl und Anmeldung

KomMaileon-Newsletter - Archiv

Ältere Ausgaben finden und nachlesen
Hier geht`s zum Archiv

Zentrum für Nachhaltige Kommunen - Unser Team

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über Kontaktaufnahme.

Kirsten Witte

Director

Dr. Kirsten Witte

hat Volkswirtschaft studiert und leitet das Zentrum für Nachhaltige Kommunen. Vor ihrer Zeit bei der Stiftung war sie Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Münster.

Andreas Grau

Senior Expert

Andreas Grau

hat Sozialwissenschaften studiert und bearbeitet die Themen Bürgerschaftliches Engagement, Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft auf der kommunalen Ebene, insbesondere das Programm Engagierte Stadt.

Oliver Haubner

Senior Project Manager

Oliver Haubner

ist Diplom-Verwaltungswissenschaftler und seit 1994 in der Bertelsmann Stiftung tätig. Er ist u.a. verantwortlich für Kommunikation und Veranstaltungen wie bspw. den Kommunalkongress.

Henrik Riedel

Senior Project Manager

Henrik Riedel

hat Betriebswirtschaftslehre studiert und betreut derzeit insbesondere den Aufbau einer digitalen Plattform für nachhaltige Kommunen.

Alexandra Dordevic

Program Assistant

Alexandra Dordevic

organisiert interne Abläufe, bildet Auszubildende aus, unterstützt die Kommunikationsarbeit und organisiert Events wie Kongresse sowie Teilnahme an Messen.

Petra Vollmer

Project Assistant

Petra Vollmer

arbeitet im Team des SDG-Portal und der digitalen Plattform und verantwortet den Instagram-Kanal "SDG-Portal" sowie den "Blog Nachhaltige Kommunen".