Bald Weihnachten...

Liebe Leserinnen und Leser,

sechsmal werden wir noch wach…
Es ist an der Zeit, den Alltagsstress hinter uns zu lassen und uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.
Dazu gehört auch, Bilanz zu ziehen und nach vorne zu schauen.

Ich könnte hier viel Besorgniserregendes schreiben. Klimawandel, Krieg in Europa…
Dennoch ist Weihnachten nicht die Zeit, zu verzagen, sondern die Zeit, Mut und Zuversicht zu schöpfen.

Gerade auf kommunaler Ebene wurde im vergangenen Jahr wieder viel „on top“ geleistet. Kommunen können und sollten stolz sein, auf das, was sie gemeinsam erreicht haben, bei der Integration Geflüchteter, bei der Sicherung des Zusammenhaltes vor Ort… Immer mehr Kommunen machen sich auch beim Thema Nachhaltigkeit auf den Weg.
Nehmen Sie sich also Zeit, nicht nur die negativen Meldungen zu lesen, sondern stolz zu sein auf Ihren Beitrag zum Gelingen des Ganzen.
Und lassen Sie uns optimistisch in die Zukunft sehen, wir können und werden sie mitgestalten.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

Dr. Kirsten Witte

Nachhaltige Kommunen

Digitales Nachhaltigkeitsmanagement in Kommunen

Immer mehr Kommunen machen sich auf den Weg einer nachhaltigen Entwicklung. Gleichzeitig sehen die meisten Kommunen in der Digitalisierung große Chancen für ihre Zukunft. Häufig werden die Handlungsfelder der nachhaltigen Entwicklung und der Digitalisierung jedoch nicht zusammen gedacht und bearbeitet. Somit bleiben auch die Möglichkeiten, die digitale Instrumente für das kommunale Nachhaltigkeitsmanagement bieten, oftmals ungenutzt. Praxisansätze – Kommunalumfrage – Plattformkonzept

Open Data Netzwerktreffen

Hochwertige Datensätze als Open Data: Der Handlungsdruck für Kommunen steigt

Am 12. Open-Data-Netzwerktreffen am 24. Oktober nahmen etwa 100 Personen teil. Zentrales Thema war die aktuelle EU-Richtlinie zur Bereitstellung hochwertiger Datensätze als Open Data. Bericht Netzwerktreffen

Musterdaten

Musterdatenkatalog: jetzt auch Bayern und Baden-Württemberg dabei

Wir haben eine aktualisierte Version des Musterdatenkatalogs veröffentlicht. Über 70 Kommunen sind neu dabei – jetzt auch aus Bayern und Baden-Württemberg. Zum Katalog

Publikation

Transparente digitale Verwaltung: Umsetzbarkeit eines KI-Registers in Deutschland

Für mehr Transparenz im Hinblick auf die Entwicklung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sprechen sich alle aus – von der Gerechtigkeitsaktivistin bis zum Tech-CEO – und mit einem…

Landleben

Comeback ländlicher Räume?

Nach einer Phase, in der Städte am stärksten von Bevölkerungszuwachs profitiert haben, zeichnet sich spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie für ländliche Räume ein Comeback als Wohnort ab. Dafür spielt neben veränderten Wohnbedürfnissen und angespannten Wohnungsmärkten vor allem auch das Homeoffice eine Rolle. Wanderungsbilanzen

Umgestaltung

Vielfalt verbindet

Die Freiwilligendienste feiern nächstes Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Wir laden herzlich zur Fachpolitischen Veranstaltung am 24.01.2024 nach Berlin ein. Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen sowie Erfolgsgeschichten bei der Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in Freiwilligendiensten werden in den Blick genommen. Infos und Anmeldung

Publikation

Wählen ab 16. Wie wird es ein Erfolg?

Während vielerorts noch diskutiert wird, ob das Wahlalter auf 16 abgesenkt werden soll, ist es in mehreren Ländern bereits Realität. Oft hatte dies positive Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung junger…

Wie Wählen ab 16 die Demokratie stärken kann

Die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre hat Konjunktur. Im nächsten Sommer können sich junge Menschen dieser Altersgruppe erstmals an den Europawahlen beteiligen. In einigen Bundesländern gilt dies…

Zukunft

Mitmachen und die Wahlbeteiligung zur Europawahl erhöhen - #NowEurope

Knapp jede:r Zweite unter 30 Jahren ging 2019 nicht zur Europawahl. Gemeinsam mit dem European Youth Parliament bringen wir junge Schüler:innen mit Europa in Kontakt. Sie entwickeln und verwirklichen regionale Aktivitäten, um für Europa zu begeistern. Wir verstärken ihr Engagement durch Social Media. Sie haben Interesse oder möchten sich einbringen? Zukunft mitgestalten

Auszubildender im Handwerk

Studie "Wege in eine dualisierte Berufsbildung"

Das duale Ausbildungssystem gilt weltweit als Erfolgsmodell – aber wie lässt sich dieses in andere Länder übertragen? Dieser Frage geht Prof. Dr. Euler in der neuen Studie (dt., engl., frz., span.) nach, in der er das Ausbildungssystem in verschiedene Elemente untergliedert und deren Übertragbarkeit in mehreren Umsetzungsstufen erörtert. Sein praxis- und umsetzungsorientierter Ansatz zeigt, wie ein Transfer einzelner Elemente aussehen kann. Zur Studie

Hinweis Web Konferenz

Web-Konferenz zu „Wege in eine dualisierte Berufsbildung“

Sie möchten die Studie „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ von Prof. Dr. Dieter Euler erläutert bekommen oder haben Fragen dazu? Den Raum dafür bieten wir in unserer Web-Konferenz „Wege in eine dualisierte Berufsbildung – Roadmap to high-quality dual VET“ am 29. Januar 2024, 11:00 bis 12:00 Uhr.
Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Junge Menschen

10 Mythen rund um Ausbildung und Studium

Der Mehrheit der Jugendlichen fällt es schwer, nach der Schule eine Entscheidung für eine Berufsausbildung oder ein Studium zu treffen. Dazu tragen auch zahlreiche Mythen bei, die in Gesellschaft und Politik kursieren. In einer Analyse mit dem Centrum für Hochschulentwicklung haben wir verbreitete Mythen zur nachschulischen Bildung einem Faktencheck unterzogen. Faktencheck

Junge Leute

Optimistisch aber systemkritisch - Übergang in den Beruf

Junge Menschen schätzen ihre Berufsaussichten überwiegend als gut ein. Die Hälfte geht davon aus, dass ein Berufsabschluss in Zukunft wichtiger wird. Viele fühlen sich von der Schule ungenügend auf die Arbeitswelt vorbereitet und sehen die Bildungschancen für Jugendliche ungerecht verteilt. Eine gemeinsame Studie mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Zur Studie

Kita

Wie viele KiTa-Plätze fehlen in Ihrer Region?

Und wie viele Kinder betreuen KiTa-Fachkräfte in Ihrer Gegend? Antworten auf diese und weitere Fragen zur frühkindlichen Bildung vor Ort bietet das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme. Die neusten Daten zeigen, dass die Bildungschancen nach wie vor vom Wohnort des Kindes abhängen. Neue Daten

Logo Blog Nachhaltige Kommunen. Das O von Kommunen besteht aus dem SDG-Rad.

Zentrum für Nachhaltige Kommunen