Nachhaltigkeit braucht starke Kommunen!

Liebe Leserinnen und Leser,

„Nachhaltigkeit braucht starke Kommunen!“. Das war der Titel unserer Kommunalkonferenz, die wir Anfang Juni in Berlin zur Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) durchgeführt haben. Die Staatsministerin für nachhaltige Entwicklung beim Bundeskanzler, Sarah Ryglewski, betonte in ihrer Eröffnungsrede einmal mehr die wichtige Rolle der Kommunen im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung.

Die Veranstaltung fand statt im Kontext eines vom Bundeskanzleramt initiierten Beteiligungsprozesses und wurde unterstützt durch die kommunalen Spitzenverbände und alle anderen Partnerorganisationen des Zentrums für Nachhaltige Kommunen.
Die Beteiligungsplattform der Bundesregierung zur Aktualisierung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist nun seit gut vier Wochen online. Eine gute Gelegenheit für die Kommunen, einmal mehr dafür zu werben, dass sich ihre Interessen in der DNS adäquat widerspiegeln. Melden Sie sich also an, kommentieren Sie die Dialogfassung und verfassen Sie einen Beitrag zu insgesamt 14 verschiedenen Themen. Die Seite ist bis zum 26. Juli freigeschaltet und ist erreichbar über www.dialog-nachhaltigkeit.de .

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine erholsame Sommerzeit!

Dr. Kirsten Witte

Nachhaltige Kommunen

Kommunalkonferenz 2024

Kommunalkonferenz zur Fortschreibung der DNS

Nur gemeinsam mit den Kommunen können wir die globalen Nachhaltigkeitsziele erreichen und die Agenda 2030 zur Erfolgsgeschichte machen. Die zentrale Kommunalkonferenz am 4. Juni in Berlin hat nach konkreten Vorschlägen zur stärkeren Einbindung der Kommunen in den Transformationsbereichen und Hebeln gesucht, die in der DNS verankert sind.

Mikrofon

Nachhaltigkeit braucht starke Stimmen!

Alle Interviews der Kommunalkonferenz auf YouTube

Im Vorfeld und während der Konferenz wurden Interviews (u.a. mit Staatsministerin Sarah Ryglewski) und weiteren Nachhaltigkeitsakteuren aufgenommen. Wie kann Nachhaltigkeit vor Ort gestärkt werden? Was ist die größte Stärke von Kommunen in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Agenda 2030? Wie kann man trotz knapper Finanzen den Gestaltungsturbo starten? Deutlich wird aus den Interviews: Kommunen spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Sie sind die treibende Kraft zur Erreichung der Agenda 2030 und tragen dazu bei, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele in Deutschland umgesetzt werden.

Wochenmarkt blumen

Nachhaltigkeitsmonitoring auf Bezirksebene

Zunächst werden die Grundbegriffe für ein bezirksbezogenes Nachhaltigkeitsmonitoring geklärt. Daraufhin werden drei gute Praxisbeispiele beschrieben. Abschließend werden Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Nachhaltigkeitsmonitorings auf Bezirksebene abgeleitet.
Analysen und Konzepte

SDG-Indikatoren: Datenstand 2022 verfügbar

Wirkungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement benötigt auch Daten. Und je aktueller diese sind, umso besser kann über den Stand der nachhaltigen Entwicklung vor Ort informiert und diskutiert werden. Ab sofort kann der Datenstand 2022 für die kommunalen SDG-Indikatoren abgerufen werden.
Blogbeitrag

Publikation

Die Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie aus kommunaler Sicht

Engagement macht stark

Jetzt eigene Aktion bei »Woche des bürgerschaftlichen Engagements«

Machen Sie Ihr Engagement mit einer Veranstaltung sichtbar! Im Engagement-Kalender, der Aktionsplattform der bundesweiten Engagement-Woche vom 20. bis 30. September 2024, zeigen wir das große Angebot des Engagements in Deutschland. Seien Sie dabei!
Zur Kampagne

Ausschreibungen

Digitalprojekte in der öffentlichen Verwaltung nachhaltig und effizient ausschreiben

Damit Ausschreibungen gelingen, ist es wichtig, die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung zu stärken und einen Transfer von Wissen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft in die Verwaltung zu garantieren.
Neue Website besuchen

Junge Gründer

Perspektiven junger Gründer:innen auf Verwaltung

Welche Erfahrungen junge Gründer:innen mit der Verwaltung machen, wie ihre Meinung zum öffentlichen Sektor ist und wo Potenziale für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Startups und Verwaltung existieren, erfahren Sie hier hier

Jung und einsam

Einsamkeit bei jungen Menschen: auch ein Thema für Kommunen

Wir zeigen auf, dass sich auch nach der Pandemie viele junge Menschen einsam fühlen. Eine internationale Recherche findet Lösungsideen und präsentiert zehn Handlungsempfehlungen. Viele Initiativen setzen in der Kommune an. Publikation und Download

republica 2024

Liebe re:publica – we care!

Ohne Daten aus der Zivilgesellschaft ist das Bild unserer Gesellschaft unvollständig. Deshalb setzt sich das Projektteam Daten für die Gesellschaft dafür ein, dass Daten, die aus Mitteln der Gesellschaft gewonnen werden, auch wieder an diese zurückgespielt werden. Das ist kein Selbstläufer: Die Zivilgesellschaft muss sich dafür zusammenschließen. Dialog ist die Grundlage jeder kollektiven Bewegung. Und so wurden auf unserem Meet-up unter freiem Himmel Ideen und Utopien diskutiert, Herausforderungen benannt und Lösungen entworfen.
We care!

Datendialog

5. Datendialog in HH

Bei diesem Event war erstmals ein Projekt aus der Zivilgesellschaft dabei. Rund 60 Teilnehmer:innen aus dem Data4Good Netzwerk suchten nach Lösungen für drei Datenherausforderungen. Künftig sollen noch mehr zivilgesellschaftliche Initiativen profitieren.
#Data4Good

Data Stewards

15 neue Data Stewards

Alles Wichtige rund um die Bereitstellung und Nutzung von Daten haben 15 Personen aus zivilgesellschaftlichen Organisationen in einem Intensivkurs des Data Tanks und der Bertelsmann Stiftung gelernt und dürfen sich ab sofort Data Steward nennen.
Welcome Data Stewards!

Fördermittel

Fördermittel für den Ganztag

Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben alle neuen Schulkinder einen Anspruch auf ganztägige Förderung. Inwieweit unterstützt das Bundesinvestitionsprogramm zum beschleunigten Ausbau die Anstrengungen der Kommunen? Mehr dazu

Mutter u Kind

Hohes Armutsrisiko trotz Arbeit

Vier von zehn alleinerziehenden Familien in Deutschland sind von Armut betroffen. Dabei gehen die meisten einer Erwerbstätigkeit nach. Insbesondere für alleinerziehende Mütter ist das Armutsrisiko hoch, zudem schultern sie den Großteil der Kinderbetreuung. Zur Meldung

Status quo: Inklusion an Deutschlands Schulen

Ausbildungsperspektiven 2024

Junge Menschen blicken weiterhin positiv auf die Perspektiven am Ausbildungsmarkt. Auffällig ist, dass sich besonders junge Menschen mit hoher Schulbildung mit der Berufsorientierung schwertun und…

Junge Person

Leitfaden Berufliche Orientierung

Wie können wir junge Menschen dabei unterstützen, eine gesicherte Berufswahlentscheidung zu treffen? Was können Lehrkräfte tun, damit Schülerinnen und Schüler die für sie passende berufliche Richtung finden?
Leitfaden

Frau im HO

Homeoffice-Angebot steigt

Während es 2019 nur in 3,7 Prozent aller Online-Anzeigen die Möglichkeit zum Homeoffice gab, lag die Quote 2023 bei 17,6 Prozent und auch in 2024 setzt sich dieser Trend fort. Ein deutliches Gefälle gibt es dabei zwischen Stadt und Land. Jobmonitor

Publikation

Faktencheck NEETs | Abgehängt oder nur am Abhängen?

Abgehängt oder am Abhängen? Diese Frage wird häufig diskutiert, wenn es um das Thema Neets geht. NEET steht für „Not in Education, Employment or Training”, also für junge Menschen, die sich weder in…

Logo Blog Nachhaltige Kommunen. Das O von Kommunen besteht aus dem SDG-Rad.

Unsere Blogbeiträge lesen

Eine Person wischt auf ihrem Tablet.

Findet uns auf LinkedIn

SDG-Portal Insta

Auch auf Instagram

KomMaileon - Anmeldung

Sie haben diesen Newsletter weitergeleitet bekommen und möchten ihn selbst abonnieren?
Hier geht’s zur Auswahl und Anmeldung

KomMaileon-Newsletter - Archiv

Ältere Ausgaben finden und nachlesen
Hier geht`s zum Archiv

Zentrum für Nachhaltige Kommunen - Unser Team

Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns über Kontaktaufnahme.

Kirsten Witte

Director

Dr. Kirsten Witte

hat Volkswirtschaft studiert und leitet das Zentrum für Nachhaltige Kommunen. Vor ihrer Zeit bei der Stiftung war sie Leiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Münster.

Andreas Grau

Senior Expert

Andreas Grau

hat Sozialwissenschaften studiert und bearbeitet die Themen Bürgerschaftliches Engagement, Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft auf der kommunalen Ebene, insbesondere das Programm Engagierte Stadt.

Oliver Haubner

Senior Project Manager

Oliver Haubner

ist Diplom-Verwaltungswissenschaftler und seit 1994 in der Bertelsmann Stiftung tätig. Er ist u.a. verantwortlich für Kommunikation und Veranstaltungen wie bspw. den Kommunalkongress.

Henrik Riedel

Senior Project Manager

Henrik Riedel

hat Betriebswirtschaftslehre studiert und betreut derzeit insbesondere den Aufbau einer digitalen Plattform für nachhaltige Kommunen.

Alexandra Dordevic

Program Assistant

Alexandra Dordevic

organisiert interne Abläufe, bildet Auszubildende aus, unterstützt die Kommunikationsarbeit und organisiert Events wie Kongresse sowie Teilnahme an Messen.

Petra Vollmer

Project Assistant

Petra Vollmer

arbeitet im Team des SDG-Portal und der digitalen Plattform und verantwortet den Instagram-Kanal "SDG-Portal" sowie den "Blog Nachhaltige Kommunen".