Jubiläum: 5 Jahre Musikalische Grundschule in Hessen

Als ausgesprochen erfolgreich und bundesweit wirksam würdigten Hessens Kultusministerin Dorothea Henzler und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, die Arbeit von mehr als 90 Musikalischen Grundschulen in Hessen.

Während eines Festaktes in Dr. Hoch`s Konservatorium in Frankfurt dankten sie den Lehrerinnen und Lehrern aller hessischen Projektschulen für ihr Engagement. Das 2005 als Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung mit dem Kultusministerium gestartete Projekt verfolgt die Idee von einer durch Musik belebten, methodisch vielseitigen und anregenden Schule. Ziel ist nicht die Verstärkung des Fachs Musik, sondern ein ganzheitli-cher Schulentwicklungsprozess, an dem das gesamte Kollegium beteiligt ist. Musik wirkt in den Unterricht aller Fächer hinein und prägt entscheidend Schulalltag und Schulleben.