Älter werden – aktiv bleiben: Carl Bertelsmann-Preis 2006 – Festakt: Eröffnungsrede von Johannes Meier

Dr. Johannes Meier, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, mahnte in seiner Eröffnungsrede einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel an, hin zu längeren und differenzierteren Tätigkeitsbiographien, mit einem positiven Leitbild des aktiven Alterns und der Mitverantwortung der Generationen.

Der Carl Bertelsmann-Preis 2006 ging nach Finnland. Ausgezeichnet wurde das Reformprogramm "Älter werdende Arbeitnehmer". Vor rund 700 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahm der frühere finnische Ministerpräsident Esko Aho am Donnerstag den mit 150.000 Euro dotierten Preis in der Gütersloher Stadthalle aus den Händen von Liz Mohn entgegen.