Video: Ein Zuhause in der Fremde (Kurzversion)

Die Bialik-Rogozin-Schule in Tel Aviv ist ein Best-Practice-Beispiel für gelungene Integration: 1.300 Schüler aus 51 Ländern lernen dort gemeinsam unter den schwierigen Bedingungen einer vielfach gespaltenen Gesellschaft. Mit großem Erfolg: Über 96 Prozent der Schüler schaffen das Abitur!

Was können wir von der besten Schule für Einwanderer lernen?  Wir haben die Schülerin Salam Mamush begleitet, um zu verstehen, was diese Schule so besonders macht.

<link de themen aktuelle-meldungen april wie-gelingt-integration-eine-schule-in-tel-aviv-machts-vor _blank external-link-new-window>Weitere Informationen zur Bialik-Rogozin-Schule in Tel Aviv.

Mit dem Deutsch-Israelischen Young Leaders Austausch führt die Bertelsmann Stiftung seit 2000 ein innovatives Dialog- und Begegnungsprogramm durch, das die jüngere Generation deutscher und israelischer Führungskräfte auf die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft vorbereitet. Das Programm betrachtet die deutsch-israelischen Beziehungen vor dem Hintergrund der gemeinsamen Geschichte und zielt darauf ab, die Teilnehmer mit einem vertieften Wissen über das jeweils andere Land und dessen Besonderheiten auszustatten.