: Erster Intensivkurs für Data Stewards aus NGOs

Im Juni 2024 fand der erste Intensivkurs für Data Stewards aus zivilgesellschaftlichen Organisationen statt. Rund 15 Personen dürfen sich ab sofort Data Steward nennen. Sie haben einen Intensivkurs des Data Tanks und der Bertelsmann Stiftung erfolgreich absolviert. An fünf Tagen lernten sie alles Wichtige rund um die Bereitstellung und Nutzung von Daten. Ein Fokus lag dabei auf Open Data.

Die fünf Tage in Berlin hatten es in sich: Auf die Teilnehmer:innen warteten spannende Referent:innen, Exkursionen zu anderen NGOs und Institutionen und jede Menge Austausch und Best Practices. Der für die Teilnehmer:innen kostenlose Data Steward Intensivkurs fand vom 10. bis zum 14. Juni 2024 statt, wurde von der Bertelsmann Stiftung unterstützt und durch den Data Tank und The GovLab durchgeführt. Der weltweit renommierte Datenpionier Stefaan Verhulst leitete den zweisprachigen Kurs.

Der Intensivkurs zielte darauf ab, aktuelle und zukünftige Datenverantwortliche innerhalb der Zivilgesellschaft mit dem erforderlichen Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, um verantwortungsvolle Datenentscheidungen zu treffen, das zivilgesellschaftliche Datenökosystem zu verbessern und letztlich sozialen Wandel zu unterstützen.