Video: Hohe Krankenstände verschärfen den Personalmangel – Interview mit Sonja Zipper

Kita-Mitarbeitende sind deutlich häufiger krank als der Durchschnitt aller Berufsgruppen. Die Beschäftigten geraten zunehmend in einen Teufelskreis der Überlastung. Die Bertelsmann Stiftung hat aktuelle Zahlen erhoben: Danach waren Beschäftigte in der Kinderbetreuung und -erziehung 2023 durchschnittlich an knapp 30 Tagen arbeitsunfähig, gegenüber rund 20 Tagen bei allen Berufsgruppen. Im Interview beschreibt Sonja Zipper, eine der Sprecher:innen des Fachkräfte-Forums "Frühkindliche Bildung", die Belastung der Kita-Fachkräfte und zeichnet Wege aus dem Teufelskreis auf.

Das Fachkräfte-Forum hat vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels im Kita-Bereich ein Positionspapier veröffentlicht, in dem auch die Forderungen des Kita-Personals formuliert sind. Das Forum ist ein Expert:innen-Gremium aus Kita-Fachkräften, Leitungskräften und Fachberater:innen aus allen 16 Bundesländern und wurde vom Projekt "Frühkindliche Bildung" der Bertelsmann Stiftung initiiert.