"Mein gutes Beispiel" 2014: inallermunde GmbH

Eindrücke von der Werbeagentur inallermunde kommunikation, einem der Preisträger von "Mein gutes Beispiel" 2014.

Im Jahr 2005 entwickelte Christian Skrodzki, Mitinhaber der Werbeagentur inallermunde kommunikation, ein Rettungs- und Nutzungskonzept für den denkmalgeschützten Bahnhof in Leutkirch. Die öffentliche Hand konnte aufgrund fehlender finanzieller Ressourcen das 1889 erbaute Gebäude nicht grundlegend sanieren. Um dem Verfall entgegen zu wirken und einen möglichen Abriss des Kulturgutes zu verhindern, wurde auf Grundlage des Rettungskonzeptes eine Bürgergenossenschaft gegründet. Rund 700 Bürger investierten über 1,1 Millionen Euro Kapital für das historische Bahnhofsgebäude. Zusätzlich investierten die Leutkircher über 4.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt und leisteten tatkräftige Unterstützung bei der Umgestaltung des Bürgerbahnhofes.

Im Rahmen von "Mein gutes Beispiel " zeichneten die Bertelsmann Stiftung und der Verein Unternehmen für die Region e.V. 2014 zum vierten Mal herausragende Beispiele gesellschaftlichen Engagements mittelständischer Unternehmen aus.