Video: Podcast: TeamUp! – Wertebildung im Jugendfußball

Spätestens seit dem EM-Finale in Großbritannien ist es wieder im kollektiven Bewusstsein: Fußball ist nicht nur ein Sport. Auf und neben dem Spielfeld werden Werte gelebt und vermittelt. Im Idealfall herrschen Teamgeist und Respekt vor. Leider entladen sich aber immer wieder auch Rassismus, Hass und Hetze in und um die Stadien.
Die Bertelsmann Stiftung setzt sich mit dem Projekt “TeamUp!” dafür ein, dass bereits Kinder und Jugendliche sich im Sportverein ihrer individuellen und gemeinsamen Werte bewusst werden und diese leben. Was im Kleinen begann, soll nun ganz offiziell Teil der Trainerausbildung beim DFB werden.
In Folge 6 von “Zukunft gestalten” sprechen Malva Sucker und Jochen Arntz mit unserer Kollegin Julia Tegeler und der TeamUp-Trainerin Verena Muckermann über Wertebildung im Fußball und in unserer Gesellschaft.