Integration durch Bildung: Preisträger des Carl Bertelsmann-Preises 2008 – Toronto District School Board

Für den Carl Bertelsmann-Preis 2008 wurden in zehn ausgesuchten Ländern beispielhafte Programme zum Thema "Integration durch Bildung" recherchiert. Aus den vier Nominierten bestimmte die Jury der Bertelsmann Stiftung den Toronto District School Board als Preisträger 2008.

Der Toronto District School Board (TDSB) ist die größte Schulbehörde Kanadas, verantwortlich für über 550 Schulen und 270.000 Schülerinnen und Schüler. Weniger als 50 Prozent dieser Schüler sprechen Englisch als ihre Muttersprache, rund 30 Prozent wurden im Ausland geboren und 10 Prozent leben erst seit drei Jahren in Kanada.