Video: Reinhard Mohn Preis 2020 - Festakt der Verleihung

Die Aufzeichnung des Festakts zum Reinhard Mohn Preis 2020, den wir am 28. Oktober 2021 an Nechemia ("Chemi") J. Peres vergeben haben. Der Preis widmete sich dem Thema "Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen."

Unser Preisträger setzt sich wie schon sein Vater, der ehemalige israelische Staatspräsident Shimon Peres, für Innovation und wirtschaftlichen Fortschritt in Israel ein. Damit stehe der 63-Jährige stellvertretend für die "Innovations- und Start-up-Nation" Israel, heißt es in der Begründung für die Preisvergabe.

Als Vorsitzender des "Peres Center for Peace and Innovation" und Mitbegründer des Pitango Funds fördert der erfolgreiche Unternehmer Jungunternehmen und Innovationen. Zudem eröffnete Chemi Peres 2018 das "Israeli Innovation Center", das erste und größte Besucherzentrum seiner Art. Im ersten Jahr informierten sich dort bereits mehr als 75.000 Besucherinnen und Besucher über das Innovationsmodell der "Innovations- und Start-Up-Nation" Israel.

Ursprünglich sollte der Reinhard Mohn Preis 2020 im vergangenen Jahr bei einer feierlichen Preisverleihung mit rund 400 Zuschauern im Theater Gütersloh stattfinden, musste aber wegen der Pandemie verschoben werden. Jetzt fand er in einem kleinen Kreis vor Ort in der Bertelsmann Stiftung und gleichzeitig online statt.