Video: #digitaleOrte - Silicon Vilstal: Landwirte und Start-ups werden Partner

Digitale Lösungen steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Dies zeigen hierzulande bereits einige Beispiele. Die Blogserie #digitaleOrte unseres Projekts "Smart Country" stellt einige digitale Projekte auf kommunaler Ebene vor. Was sind die Vorteile dieser digitalen Lösungen? Welche Auswirkungen haben sie auf die Kommune? Wie nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Projekte an? Wir gehen diesen Fragen in einigen Kommunen nach.

Die 10. Station unserer Reise in #digitaleOrte ist das Vilstal in Niederbayern. In der Region ist die ehrenamtliche Mitmach-Initiative Silicon Vilstal aktiv. Sie unterstützt regionale Anbieter, Landwirte und Kleinunternehmer, indem sie diese unter anderem mit Start-ups zusammenbringt. Zwei Gründer eines Start-ups haben beispielsweise bei einem Landwirten gewohnt und ihre Idee einer digitalen Handelsplattform für den landwirtschaftlichen Handel dort in der Praxis getestet.

Projekt:
Smart Country