Video: Wie digitale Lösungen die Lebensqualität in Kommunen steigern

Digitale Lösungen steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Die Serie #digitaleOrte unseres Projekts "Smart Country" stellt im Smart-Country-Blog einige digitale Projekte auf kommunaler Ebene vor. Was sind die Vorteile dieser digitalen Lösungen? Welche Auswirkungen haben sie auf die Kommune? Wie nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Projekte an? Dieser Film ist auf der Reise in vier #digitaleOrte entstanden

Im Amt Hüttener Berge wurde ein Mobilitätsportal erschaffen, da der Nahverkehr am Abend zum Erliegen kommt. In Hennef haben Ehrenamtliche eine digitale Infrastruktur aufgebaut, die zahlreiche umliegenden Gemeinden versorgt. In Fürstenberg/Havel wurde ein altes Bahnhofsgebäude zu einem Ort umgebaut, der digitale Kompetenzen vermittelt. Und in Bad Hersfeld sammeln die Stadt und die Bürger*innen gemeinsam Daten zur Verkehrsbelastung, um datenbasiert Argumente für eine Lärmschutzwand zu sammeln.

Die vier Beispiele zeigen: Kommunen können in unterschiedlichen Bereichen digitale Lösungen entwickeln, die einen wirklichen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger erzielen.

Hier geht es zum jüngsten Artikel unserer Blogserie #digitaleOrte (am Ende des verlinkten Artikels finden sich die weiteren Artikel der Serie).

Projekt:
Smart Country