Alle Videos

Video

Ganztagsschulen sollen Schüler individuell fördern. Doch es fehlen deutschlandweite Standards. Unsere Studie zeigt: Die Ausweitung der Lernzeit auf den Nachmittag passt oft nicht zur personellen Ausstattung in den Schulen durch die Bundesländer.

Play

Am 14. März kamen gut 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Ecken Deutschlands im KörberForum zusammen, um beim ersten »Barcamp Engagierte Stadt« teilzunehmen

Video

Ganztagsschulen sollen Schüler individuell fördern. Doch in Deutschlands Bundesländern fehlen an dieser Stelle Standards. Unser Erklärfilm zeigt: Ganztagsschüler lernen unter unterschiedlichsten Voraussetzungen. Mehr zum Thema finden Sie in unser Studie auf https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/april/gleiche-lernchancen-fuer-alle-im-ganztag-fehlanzeige/

Video

Mehr als 100 Jugendliche aus sechs Siegerprojekten feierten am 12. April in Berlin auf der Preisverleihung unseres Jugendintegrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs". Als Preis für ihr Engagement zum Thema Integration bekommen die jungen Menschen Besuch von prominenten Botschaftern und Expertentipps für ihre Arbeit.

Video

Welche Veränderungen der Gesellschaft Unternehmen mitgestalten müssen, warum soziale Innnovationen für Unternehmen wichtig sind und was ein Unternehmer heute dringend beachten sollte um mit der Gesellschaft zugehen beantwortet René Schmidpeter. Als Mitglied des Expertenpanels zum Reinhard Mohn Preis 2016, berät René Schmidpeter mit Experten aus Wissenschaft und Praxis über die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft.

Interview mit Professor Dr. Britta Wrede

Wie ist das, wenn künstliche Intelligenz künftig dabei hilft, das Leben in den eigenen vier Wänden so zu meistern, dass man auch im Alter möglichst lange autonom zuhause leben kann?

Video

Wie arbeiten wir in der Zukunft? Welche Berufe könnte es geben? Zwischen Hackerin und Polizistin bewegt sich die Berufsidee der Netzermittlerin.

Arbeitsmarkt 4.0

Das Video zeigt das zukünftige Berufsbild der Paketbotin, das im Foresight Lab „Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt 2030“ entwickelt wurde.