Alle Videos

Video

In den letzten Jahren haben sich die Hilfen zur Erziehung vermehrt, weil sich die sozialen Problemlagen in Teilen der Bevölkerung – insbesondere bei Empfängern von Transferleistungen und bei Alleinerziehenden – gehäuft haben. Es ist allerdings fraglich, ob das allein das starke Wachstum erklären kann. Hat die Kinder- und Jugendhilfe ein Steuerungsdefizit? Werden vielleicht die Milliarden ineffizient eingesetzt? Liegt‘s an überforderten Eltern oder an schwierigen Kindern und Jugendlichen?

Video

The video summarizes the aims and the innovative cooperation of the Vision Europe Summit consortium. It shows impressions from the first Vision Europe Summit conference in Berlin.

Video

Die Bertelsmann Stiftung und die Französische Botschaft in Deutschland organisieren 2016 gemeinsam einen Konferenzzyklus zum Thema „Wie zukunftsfähig sind unsere Sozialstaaten?“. Der Zweck der Dialoge ist zum einen die Förderung eines besseren gegenseitigen Verständnisses und zum anderen der Austausch über die Zukunftsfähigkeit der beiden Sozialstaaten in Europa. Dieser Film bezieht sich auf die zweite Veranstaltung der Reihe, die am 24. Mai 2016 zum Thema „Armut und soziale Ungleichheit: deutsche und französische Herausforderungen“ stattgefunden hat.

Video

Der Vorstand der Bertelsmann Stiftung legt die Jahresbilanz 2015 vor und berichtet über aktuelle Projekte. Die Stiftung sieht Europa in einer kritischen Phase und engagiert sich für die europäische Integration. Der Brexit wäre ein Verlustgeschäft für alle in Europa. Unternehmen kommt eine große Rolle auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu. In der Region will man Start-ups durch ein Sonderprojekt besonders fördern. Auf die Herausforderungen in der Flüchtlingsfrage hat die Stiftung mit eigenen Projekten reagiert.

Video

Arbeit ist ein Schlüssel, um geflüchtete Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Wie dies erfolgreich gelingen kann, zeigt das Good Practice Beispiel aus Wuppertal. Durch eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Partnerorganisationen und die individuelle Begleitung von Geflüchteten konnte bereits fast die Hälfte der Projektteilnehmerinnen und –Teilnehmer in Arbeit vermittelt werden.
Produzent: Rendermen

Video

Smart Country adressiert die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Intelligente Technik soll helfen, die Teilhabe aller zu ermöglichen und gleichwertige Lebensverhältnisse in Städten und ländlichen Regionen zu sichern.

Video

Elsa Dreisig, Anatoli Sivko, Miriam Albano und Lukhanyo Moyake, Preisträger des internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2015, nahmen das Berliner Publikum am 3. Mai mit auf eine musikalische Reise in den Frühling.