Alle Videos

Video

The idea of democracy seems simple enough right? Majority rule. But that can be tough to square with American presidential elections. After all, in the 21st century, two American presidents have assumed the oval office despite losing the popular vote. In 2016, Donald Trump emerged victorious despite Hillary Clinton amassing over 3 million more votes than he did! So how do you lose by more than 3 million and still win? The answer is the Electoral College. In this video, the Bertelsmann Foundation North America explains what the electoral college is, how it works, and how it impacts elections for President of the United States of America.

Video

Demokratie stärken und Desinformation bekämpfen – das ist die inhaltliche Zielsetzung der 15 Handlungsempfehlungen des Bürgerrats "Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie". Am 12. September 2024 haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bürgerrats das Gutachten mit ihren Empfehlungen für konkrete Maßnahmen zum Umgang mit Desinformation im Rahmen einer Dialogveranstaltung an Bundesinnenministerin Nancy Faeser übergeben. Die Veranstaltung fand im Bundesministerium des Innern und für Heimat in Berlin statt.

Play

Die Kommunen haben eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des SDGs (Sustainable Development Goals) und nachhaltige Entwicklung in Kommunen lebt von der Zusammenarbeit vieler Akteur:innen. Den Kommunen kommt die wichtige Rolle zu, vor Ort die unterschiedlichen Perspektiven zu sammeln und in die Tat umzusetzen. Das Video ist eine Zusammenfassung der Kommunalkonferenz zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie #DNSkommunal am 4. Juni 2024 in Berlin.