Alle Videos

Animation

Wie lässt sich für eine gemeinnützige Organisation eigentlich feststellen, welche Wirkung sie erzielt und ob sie effektiv arbeitet? Der Animationsfilm gibt Einblicke.

Fallbeispiel

Trotz der großen Popularität des Modells im kommerziellen Sektor gibt es in Deutschland bisher nur wenige Franchise-Partnerschaften im gemeinnützigen Sektor. Die CAP-Märkte sind ein solches Beispiel. Davon profitieren viele.

Fallbeispiel

Wer Bildungsprogramme in Deutschland verbreiten möchte, braucht einen langen Atem. In jedem Bundesland müssen aufs Neue Ministerien überzeugt und der Ansatz neu verhandelt werden. Teach First Deutschland hat sich auf den Weg gemacht und erobert Bundesland für Bundesland.

SGI

Die Sustainable Governance Indicators (SGI) adressieren eine der zentralen gesellschaftspolitischen Fragestellungen, die die Staaten der OECD und der EU heute lösen müssen: Wie lassen sich nachhaltige Politikergebnisse und eine größere Langfristorientierung in der Politik erzielen?

Animation

Die gesetzliche Rentenversicherung ist in Deutschland im sogenannten Umlageverfahren organisiert. Wie das funktioniert und welche Auswirkungen es auf Familien und Kinder heute und in Zukunft hat, erklärt dieser Film. Er zeigt: Kinder sind die Voraussetzung dafür, dass das Rentensystem zukunftsfähig bleibt.

Projekt

Mit dem Wegweiser Kommune stellt die Bertelsmann Stiftung allen Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohnern ein vielfältiges datenbasiertes Informationssystem zur Verfügung.

Netzwerk

Das "Forum der Brückenbauer" ist ein Netzwerk junger Führungspersönlichkeiten aus Migrantenorganisationen. Hervorgegangen ist es aus einem Projekt der Bertelsmann Stiftung.

Veranstaltung

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Brigitte Mohn, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung, haben im Rahmen einer Veranstaltung in Oberhausen eine Zwischenbilanz des gemeinsamen Projektes "Kein Kind zurücklassen!" gezogen.

Play

Aufnahme des gesamten Finales von NEUE STIMMEN 2013 in der Stadthalle Gütersloh. Bei den Frauen siegten die Sopranistinnen Nicole Car aus Australien und Nadine Sierra aus den USA. Bei den Männern gewann der südkoreanische Tenor Myong-Hyun Lee.