Alle Videos

Play

jungbewegt - Dein Einsatz zählt.

Kinder sind neugierig: Sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert. Sie wollen mitgestalten. Wenn sie im Kita-Alltag gefordert sind, Probleme in der Gemeinschaft eigenständig zu lösen, lernen schon die Zwei- bis Sechsjährigen etwas über Partizipation und gesellschaftliches Engagement. Wie ein solcher Alltag gestaltet werden kann, beschreibt der vorliegende Film.

Musik, Sprache, Teilhabe

Das Projekt „Musik, Sprache, Teilhabe“ entwickelt das erfolgreiche Konzept der Musikalischen Grundschule mit Blick auf eine durchgängige Sprachbildung weiter.

BarCamp Arbeiten 4.0

Zum Abschluss des BarCamps Arbeiten 4.0 wurde über Entwicklungspotenziale, die sich vor allem auch aus betrieblicher, pädagogischer und politischer Sicht aus der Digitalisierung der Arbeit ergeben könnten, diskutiert.

Gunter Dueck

Gunter Dueck gehört zu den bekanntesten und spannendsten Internet-Vordenkern in Deutschland. Welche Konsequenzen und Chancen bietet die Digitalisierung für das Arbeiten und die Beförderung von Innovationen?

BarCamp Arbeiten 4.0

Durch den Tag führten 35 Sessions zu 5 Themen. Das Format wurde dabei von vielen Teilnehmern als geradezu idealtypisch für eine Debatte um Arbeiten 4.0 bezeichnet.

BarCamp Arbeiten 4.0

Autor, Philosoph und Ex-IBM-Manager Gunter Dueck über das was sich ändern muss um die Gesellschaft fit für die Digitalisierung und die neue Arbeitswelt zu machen.

Video

"Wir zeigen mit unserer Studie, dass Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland niemandem Jobs wegnehmen - ganz im Gegenteil." Armando García Schmidt, Wirtschaftsexperte der Bertelsmann Stiftung, kommentiert die Ergebnisse der Studie "Migrantenunternehmen in Deutschland zwischen 2005 und 2014".

Video

Was sind die zentralen Herausforderungen für die Soziale Marktwirtschaft? Wie können wir die Soziale Marktwirtschaft zukunftsfähig machen? Was meint inklusives Wachstum? Hier die Antworten von Professor Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts in München.

Video

Was sind die zentralen Herausforderungen für die Soziale Marktwirtschaft? Wie können wir die Soziale Marktwirtschaft zukunftsfähig machen? Was meint inklusives Wachstum? Hier die Antworten von Professor Marcel Fratzscher, Ph.D., Präsident des DIW in Berlin.