Alle Videos

Alle Kids sind VIPs

Prominenter Besuch in Gütersloh: Sänger Andreas Bourani war am 20. Februar 2015 als Botschafter des Integrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" zu Gast in der Bertelsmann Stiftung. Liz Mohn empfing ihn dort zusammen mit Jugendlichen aus Wittmund, die mit dem Videoprojekt "Mobbing" den Publikumspreis des Wettbewerbs gewonnen hatten.

Interview

Gespräch mit Prof. Dr. Ortwin Renn vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart über gesetzliche Regelungen beim Thema Bürgerbeteiligung.

Interview

Günter Tebbe, Berater der Bertelsmann Stiftung, erläutert eines der Themen des Kommunalkongresses 2015: Die European Public Sector Accounting Standards – Rechnungslegung für Steuerung und Controlling öffentlicher Haushalte innerhalb der EU.

Portrait

Friedenswahrer, Chefdiplomat, Weltpolitiker. In seiner Zeit an der Spitze der Vereinten Nationen gab es nur wenige Tage, an denen Kofi Annan uns nicht in den weltweiten Nachrichten begegnete. Für sein herausragendes Engagement zum Thema nachhaltige Entwicklung und als weltweiter Vorkämpfer und Fürsprecher für generationengerechte Fortschrittsmodelle erhielt der ehemalige UN-Generalsekretär 2013 den Reinhard Mohn Preis der Bertelsmann Stiftung. Der Film wurde auf dem Festakt der Preisverleihung am 7. November 2013 gezeigt und stellt das herausragende Engagement Kofi Annans dar.

Interview

Anlässlich der Veranstaltung "Flexibler Renteneintritt nach skandinavischem Vorbild – Vom Ausland lernen" am 01. Dezember 2014 im Deutschen Bundestag in Berlin stellt Dr. Annika Sundén, Chefökonomin der "Swedish International Development Cooperation Agency", Ansätze und Erfahrungen mit der Flexibilisierung der Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente aus Schweden vor.

Interview

Anlässlich der Veranstaltung "Flexibler Renteneintritt nach skandinavischem Vorbild – Vom Ausland lernen" am 1. Dezember 2014 im Deutschen Bundestag in Berlin stellt Dr. Tarmo Valkonen, Forschungsdirektor des "Research Institute of the Finnish Economy", Ansätze und Erfahrungen mit der Flexibilisierung der Übergänge vom Erwerbsleben in die Rente aus Finnland vor.

Play

Das Projekt "Effekt hoch n" des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und der Bertelsmann Stiftung widmet sich seit 2008 dem Wissensaufbau zum Thema Soziale Wirkung verbreiten. Der Film zeigt Eindrücke von der Abschluss-Konferenz am 10. Februar 2015 im dbb forum Berlin.

Play

Mit dem Kommunalkongress stellen wir regelmäßig Reform-Know-how für die lokale Politik und Verwaltung vor. Ziel ist dabei immer die Verbesserung der Lebensqualität auf kommunaler und regionaler Ebene. Thema und Titel des diesjährigen Kongresses: "Stadt Land Bund – Finanzbasis stärken, Spielräume schaffen".