Alle Videos

Vortrag

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Möller zum Thema „Zwischen Hoffen und Bangen – Perspektiven des deutschen Arbeitsmarktes“ anlässlich der Beschäftigungspolitischen Konferenz der Bertelsmann Stiftung 2011

Vortrag

Vortrag von Prof. Dr. Gunter Dueck zum Thema „Technischer Fortschritt – Fluch oder Segen für Beschäftigungschancen?“ anlässlich der Beschäftigungspolitischen Konferenz der Bertelsmann Stiftung 2011

Einführungsvideo

Mit dem Reinhard Mohn Preis 2011 wollte die Bertelsmann Stiftung der Debatte um die Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für ein zukunftsfähiges demokratisches System neue Impulse geben. Hierfür haben wir weltweit nach interessanten und vorbildlichen Lösungsansätzen zur Festigung und Stärkung der Demokratie gesucht.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Live-Mitschnitt der Festveranstaltung zum Reinhard Mohn Preis 2011 im Gütersloher Theater. Die brasilianische Stadt Recife erhält den erstmals ausgelobten Preis der Bertelsmann Stiftung.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Spitzenpolitiker und Experten fordern eine Erweiterung der politischen Beteiligungsrechte der Bürger sowie mehr Beteiligungsmöglichkeiten in Deutschland.

Dokumentation

Eindrücke vom Kommunalkongress 2011 der Bertelsmann Stiftung. Die Veranstaltung, an der rund 600 kommunale Entscheider teilnahmen, stand unter dem Motto "Kinder und Jugendliche: Zukunft mit Perspektive - mehr Handlungsspielraum für Kommunen".

Interview

Wie ticken Jugendliche? Diese Frage beantwortet Dr. Marc Calmbach, Researcher & Consultant im Bereich Sozialforschung bei Sinus Sociovision in Berlin, im Interview und berichtet von seinen Forschungsergebnisse zu Lebenswelt junger Menschen.

Demokratie vitalisieren – politische Teilhabe stärken

Ob bei der Jugendarbeit, Nachbarschaftshilfe, zukünftigen Budgetfragen oder Flächennutzung: Die Küstenstadt Hampton im US-Bundesstaat Virginia zeigt, dass Probleme effektiver gelöst und knappe Finanzmittel zielgerichteter eingesetzt werden, wenn Bürger aktiv an politischen Entscheidungen beteiligt sind.