Alle Videos

Jahresbilanz

Die Bertelsmann Stiftung wird künftig ihr Engagement ausbauen, Reformkonzepte für eine bessere Balance von volkswirtschaftlichem Wachstum und Teilhabe-Chancen des Einzelnen zu entwickeln.

"Mein gutes Beispiel" 2014

Eindrücke von der BioMarkt Roland Geist GmbH aus der baden-württembergischen Stadt Öhringen, einem der Preisträger von "Mein gutes Beispiel 2014".

"Mein gutes Beispiel" 2014

Eindrücke vom Projekt "Dahme-Spreewald Netzwerk Gesunde Kinder" der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH, einem der Preisträger von "Mein gutes Beispiel" 2014.

Vortrag

Suzanne Grieger-Langer hielt am 4. Juli 2014 im Rahmen des Alumni-Meetings der Executive Trainings der Bertelsmann Stiftung einen Vortrag zu den "sieben Säulen der Macht".

Alle Kids sind VIPs

Sechs Jugendprojekte von über 100 online eingereichten Bewerbungen aus ganz Deutschland haben beim Integrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung gewonnen. Bei der feierlichen Siegerehrung am 2. Juli 2014 in Berlin dankte Aydan Özoguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Schirmherrin des Preises, den Jugendlichen für ihr vorbildliches Engagement für ein faires Miteinander in Vielfalt.

Gewonnen haben die Preisträger den Besuch eines prominenten "Alle Kids sind VIPs"-Botschafters. Daniel Aminati, Gerald Asamoah, Andreas Bourani, Bülent Ceylan, Culcha Candela und Rebecca Mir werden in den kommenden Monaten die Jugendlichen in Blomberg, Münster, Oberhavel, Osnabrück, Veitshöchheim und Wittmund besuchen.

Video

Der neu aufgelegte Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung präsentiert Ergebnisse zur heutigen Rolle von Religion und Religiosität in der Gesellschaft. Ihm liegt eine repräsentative Befragung von 14.000 Personen in Deutschland und weiteren zwölf Ländern zugrunde.

Wegweiser Kommune

Der demographische Wandel macht sich in jeder Kommune bemerkbar. Wir werden älter, weniger und bunter. Jede Kommune entwickelt sich jedoch unterschiedlich. Es gibt solche, die wachsen und jene, die schrumpfen. Es gilt, diese Herausforderungen anzunehmen und zu gestalten. Mit dem Wegweiser Kommune der Bertelsmann Stiftung wird den Kommunen ausreichend Datenmaterial zur Verfügung gestellt, um diese Aufgabe meistern zu können.

Podiumsdiskussion

Mitschnitt der Podiumsdiskussion der zur Veranstaltung "So kann es weiter gehen - Neue Wege für Teilhabe und Pflege" am 20. Mai 2014 in Berlin. Es diskutierten: Dr. Jürgen Gohde, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Karl-Josef Laumann, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege/ Bundesministerium für Gesundheit, Hilde Mattheis (MdB), gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Elisabeth Scharfenberg (MdB), pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis '90/Grüne sowie Alexander Schweitzer, Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie des Landes Rheinland-Pfalz.