Alle Videos

Video

Es ist eines der meistdiskutierten Themen in der Schulpolitik: das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung. Seit vor vier Jahren eine UN-Konvention in Kraft trat, die auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf Zugang zu Regelschulen fordert, treiben viele Bundesländer die Inklusion voran. Die Herausforderungen, die das gemeinsame Lernen an die Schulen stellt, sind groß. Denn sie sollen jeden Schüler -- ob mit oder ohne Behinderung -- individuell bestmöglich fördern. Dass etliche Schulen dies bereits schaffen, zeigt der Jakob Muth-Preis, der 2013 zum vierten Mal verliehen wird. Mit ihm werden seit 2009 jährlich Schulen ausgezeichnet, die vorbildlichen inklusiven Unterricht anbieten. In diesem Jahr kommen die Preisträger aus Bonn, Jena und Kassel.

Video

Reportage

In ganz Europa steigen zukünftig die Pensionsalter. Gleichzeitig leben Menschen heutzutage länger, gesünder und sind im Allgemeinen fitter was Ihnen erlaubt sich bis weit über das 60. Lebensjahr hinaus aktiv gesellschaftlich zu beteiligen. Wie kann die Integration in den Arbeitsmarkt gelingen?

Play

Die AHC Oberflächentechnik GmbH am Standort Berlin wurde für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr haben sich die Mitarbeiter des Unternehmens im Kinder- und Jugendhaus Bolle in Berlin/ Marzahn engagiert. Vorhaben des Unternehmens ist es, zukünftig an allen Unternehmensstandorten anzupacken, wo Hilfe benötigt wird. Sie hatte sich mit anderen 130 Teilnehmern am Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" der Bertelsmann Stiftung beteiligt.

Play

Die Grüne Werkstatt Wendland, eine Initiative von Unternehmen aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, der Wirtschaftsförderung und der Kreisverwaltung, wurde für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Die Initiative versteht sich als interdisziplinäre Innovations- und Entwicklungsplattform, die mit praxisbezogenen Projekten Hochschulen und regionale Unternehmen verbindet, um Potenzial für die Region Lüchow-Dannenberg zu erschließen. Sie hatte sich mit anderen 130 Teilnehmern am Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" der Bertelsmann Stiftung beteiligt.

Play

Die Initiative PASSgenAU, die das Regionalmanagement am Wirtschaftsforum der Region Passau zusammen mit zahlreichen Projektpartnern aus der Region aufgebaut hat, wurde für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Durch den Zusammenschluss von Experten aus Wirtschaft und Bildung ermöglicht die Initiative eine transparente Übersicht zu Förder- und Unterstützungsmaßnahmen und vermittelt gezielte Hilfe durch erfahrenes Fachpersonal, bestehend aus Lehramtsstudenten der Universität Passau. Die Initiative PASSgenAU hatte sich mit anderen 130 Teilnehmern am Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" der Bertelsmann Stiftung beteiligt.

Play

Die Q_PERIOR AG aus München wurde für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Das Unternehmen hatte 2010 eine langfristige Partnerschaft mit dem Kinderdorf Irschenberg geschlossen. Unter dem Motto „gemeinsam Perspektiven schaffen" unterstützen Vorstand und Mitarbeiter des Münchener Beratungshauses das Kinderdorf mit Projekten oder Unternehmungen. Die Q_PERIOR AG hatte sich mit anderen 130 Teilnehmern am Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" der Bertelsmann Stiftung beteiligt.

Play

Die Bertelsmann Stiftung hat vier herausragende Beispiele gesellschaftlichen Engagements von mittelständischen Unternehmen ausgezeichnet. Die Preise im Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" gingen an die Projekte "Volle Bolle", Berlin, "Grüne Werkstatt Wendland", Lüchow-Dannenberg, "Soziale Partnerschaft mit dem Kinderdorf Irschenberg", München, und an das Netzwerk "PASSgenAU -- Bildung für Jeden", Passau. Insgesamt hatten sich 130 kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen aus ganz Deutschland beworben.

Arbeitsmarktintegration

Ältere Arbeitnehmer sind oftmals mit einer Reihe von Barrieren konfrontiert. Aber es gibt auch Beispiele innerhalb der EU die zeigen, dass ihre Integration gelingen kann.