Alle Videos

Video

Bart Somers, Bürgermeister der Stadt Mechelen (Belgien) wurde für seinen erfolgreichen Umgang mit den Herausforderungen, die das Zusammenleben in Vielfalt im städtischen Kontext mit sich bringt, mit dem World Mayor Prize 2016 ausgezeichnet. Hier erläutert der „beste Bürgermeister der Welt“ seine Strategie.

Video

Während der Recherche guter Praxis für den Reinhard Mohn Preis 2018 „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ haben wir in Belgien das Projekt Samen Inburgeren kennengelernt. Die Stadt Mechelen verfolgt hiermit das Ziel, interkulturelle Beziehungen zu erleichtern und zu fördern. Das Video (nur in niederländischer Sprache verfügbar) gibt einen Einblick, wie mit Hilfe von Samen Inburgeren in Mechelen Vielfalt zusammen gelebt wird.

Video

Wo kann ein Unternehmen Verantwortung übernehmen? Wie sollte es um mögliche neue Mitarbeiter werben? Das und mehr wollten wir von Teilnehmern einer Regionalkonferenz wissen, die wir am 19. Oktober in Wolfsburg veranstalteten.

Video

Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland noch immer deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen. Doch viele Neuankömmlinge bringen wertvolle Vorerfahrungen und Qualifikationen mit. Um diese schneller erkennen und nutzen zu können, haben wir mit verschiedenen Partnern Kompetenzkarten für die Migrationsberatung entwickelt. Für die Eingrenzung des beruflichen Feldes und konkreten Berufes, in dem bereits Vorerfahrungen vorliegen, werden wir im November 2017 darüber hinaus Berufekarten veröffentlichen.

Video

Straßen und Schulen bröckeln und es fehlen bezahlbarer Wohnraum und schnelle Internetleitungen – und das, obwohl die Konjunktur in Deutschland brummt. Entsprechend laut sind die Rufe nach höheren öffentlichen Investitionen. Doch in welche Bereiche sollte der Staat investieren und was bringt es?

Video

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben sich das Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald und der Landkreis zusammen mit weiteren Institutionen und Migranten-Vertretern aufgemacht, gemeinsam ein Konzept zur Flüchtlingsintegration zu erarbeiten. Wie sie vorgegangen sind und welche Erfahrungen sie in diesem Prozess gewonnen haben, wird in diesem Film dokumentiert.

Video

Unternehmen engagieren sich für die Gesellschaft. Der Verein "Unternehmen für die Region", der Zentralverband des deutschen Handwerks und wir wollen dieses Engagement mit dem Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" sichtbar machen, ihm eine Bühne bieten. Unternehmen können sich bis zum 31. Januar 2018 bewerben.

Video

Im Rahmen der Recherche guter Praxis für den Reinhard Mohn Preis 2018 „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ sind wir auf die Stiftung Tot Raval gestoßen. Sie setzt sich in Barcelona, im Stadtteil Raval, seit 2001 für das Miteinander in Vielfalt ein. Das Video (nur in englischer Sprache verfügbar) stellt den besonders vielfältigen Stadtteil und die Arbeit der Stiftung vor.

Video

Aufzeichnung des gesamten Finales der NEUEN STIMMEN 2017. Die Veranstaltung fand am 14. Oktober 2017 in der Stadthalle Gütersloh statt. Die 10 Sängerinnen und Sänger wurden von den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Graeme Jenkins begleitet.

Video

Was muss geschehen, damit doppelt so viele Schüler wie derzeit einen Ganztagsplatz bekommen? Dies beantwortet unser Bildungsexperte und Autor der Studie "Gute Ganztagsschule für alle", Dirk Zorn. Er hält fest: "Der Ausbau ist möglich, wenn sich Bund, Länder und Kommunen auf eine gemeinsame nationale Kraftanstrengung verständigen."