Alle Videos

Video

Der Autor und Professor für Menschenrechte, Demokratie und Journalismus Ian Buruma war am 31. August 2015 auf Einladung der Bertelsmann Stiftung in Berlin zu Gast. Hier sprach er mit Bernhard Bartsch, Senior Expert im Programm "Deutschland und Asien" über Asien und Europa 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Video

Weshalb gehen Menschen nicht wählen? Warum tut sich die Wahlforschung schwer mit der Entschlüsselung von Nichtwählern? Und wird die Wahlbeteiligung in Deutschland weiter erodieren? Diese und andere Fragen beantwortet Michael Kunert von infratest dimap im Interview.

Video

Bereits zum fünften Mal sucht die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit prominenten Botschaftern wie Andreas Bourani, Bülent Ceylan oder Gerald Asamoah nach Jugendprojekten, die sich für kulturelle Vielfalt und ein faires Miteinander einsetzen. Die Sieger gewinnen den Besuch eines Botschafters, ein professionelles Coaching und eine Reise zur Siegerehrung nach Berlin.

Reinhard Mohn Preis 2016

Bedürfnisse und unternehmerisches Handeln und der Einordnung verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln in den globalen Kontext der Sustainable Development Goals.

Reinhard Mohn Preis 2016

Soziale Innovationen sind für die Gesellschaft wichtig. Sie sind der wahrscheinlichste Treiber gesellschaftlichen Fortschritts. Jürgen Howaldt erklärt in diesem Interview, was soziale Innovationen sind, das soziale Innovationen zu gesellschaftlichem Fortschritt beitragen, welche Rolle Unternehmen in der Gesellschaft spielen und warum Corporate Social Responsibility eine soziale Innovation ist.

Reinhard Mohn Preis 2016

Soziale Innovationen zu verstehen ist nicht leicht. Die Gründe dafür erläutert Johanna Mair in diesem Interview. Wie der Erfolg sozialer Innovationen gemessen werden kann und welche Hürden es gibt, gute soziale Innovationen zu verbreiten und möglichst vielen zugänglich zu machen sind weitere Fragen an unser Mitglied des Expertenpanels zum Reinhard Mohn Preis 2016.

Reinhard Mohn Preis 2016

Unternehmen sind ein wichtiger Akteur der Gesellschaft. Mit ihrem Beitrag zur Wirtschaft stehen sie im kontinuierlichen Austausch zu den Menschen die in einer Gesellschaft leben. Timo Meynhardt wirft einen Blick auf Unternehmen als von und durch Menschen gestalteten Organisationen, beantwortet wie und wodurch Wirtschaft gesellschaftlichen Fortschritt gestaltet und identifiziert Herausforderungen die bestehen, wenn es darum geht die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft zu beschreiben.