Alle Videos

Play

Der 8. Internationale Meisterkurs NEUE STIMMEN fand vom 13. bis zum 23. November 2010 in Gütersloh statt. 14 junge Sängerinnen und Sänger aus 13 Ländern, Teilnehmer des NEUE STIMMEN Gesangswettbewerbes 2009, wurden von der Jury für den anschließenden Meisterkurs nominiert.

Play

Mit der Liedmeisterklasse NEUE STIMMEN, die 2012 zum ersten Mal stattfand, erweitert die Bertelsmann Stiftung den Internationalen Gesangswettbewerb und den Meisterkurs um eine mehrjährig konzipierte Liedmeisterklasse mit abschließenden Liederabenden.

Play

Sopranistin Eunju Kwon, Kihwan Sim, Bassbariton, und Tenor JunHo You haben die ersten drei Plätze beim Wettbewerb NEUE STIMMEN 2009 für sich entschieden. Mit ihren Sieger-Arien konnten sie Jury und Publikum für sich gewinnen.

25 Jahre NEUE STIMMEN

René Pape gewann 1989 den zweiten Preis beim Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN. Bereits 1988 begann der gebürtige Dresdener sein erstes Engagement an der Staatsoper Berlin, an der er bis heute Ensemble-Mitglied ist.

Dokumentation

Dokumentation der Konferenz "Nationale Parlamente in der Europäischen Integration: Unterschätzt oder abgeschrieben?" am 27. Februar 2013 in Berlin. Die Veranstaltung wurde vom Programm "Europas Zukunft" der Bertelsmann Stiftung ausgerichtet. Diskutiert wurde die europapolitische Rolle der Parlamente - insbesondere die des Deutschen Bundestages.

Im Film rekapitulieren einige Teilnehmer die wichtigsten Punkte. Zu Wort kommen Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags, Michael Link, Staatsminister im Auswärtigen Amt, Prof. Dr. Christian Calliess, Freie Universität, Prof. Dr. Timm Beichelt, Europa Universität Viadrina, sowie Isabell Hoffmann, Projetc Manager der Bertelsmann Stiftung.

Animation

Das Bundesverbraucherministerium (BMELV) und das Projekt "Weisse Liste" der Bertelsmann Stiftung haben ein neues Internetangebot freigeschaltet, das Pflegebedürftigen und Angehörigen hilft, die häusliche Pflege und den Einsatz eines Pflegedienstes gezielt zu planen. Unter Pflegeplaner.de können Ratsuchende sich unabhängig und verständlich darüber informieren, welche Unterstützungsleistungen sie zum Beispiel bei der Körperpflege oder im Haushalt in Anspruch nehmen können. Zudem können sie ermitteln, welche Kosten voraussichtlich auf sie zukommen. Der Online-Pflegeplaner unterstützt auch professionelle Pflegeberater, die das neue Angebot in ihrer Beratung einsetzen können.