Alle Videos

Video

Den Monitor Lehrerbildung gibt es seit 2012. Er bietet Zahlen, Daten und Fakten zur ersten Phase der Lehrerausbildung an deutschen Hochschulen. Das Video zeigt, wie die Daten erhoben werden und die Datenbank genutzt werden kann.

Qualifizierung für Lehrkräfte mit Fluchtgeschichte

Das Programm „Lehrkräfte Plus“ bereitet zugewanderte Lehrkräfte darauf vor, wieder in ihrem Beruf arbeiten zu können. Rufaida Alsayed Mahmoud hat teilgenommen. Für sie war das Programm der Universität Bielefeld ein Wendepunkt in ihrem Leben.

Video

Die Qualität von Demokratie und Regierungsführung hat sich in vielen europäischen Staaten verschlechtert. Dies zeigen die SGI Ergebnisse deutlich. Welche Staaten sind besonders betroffen und warum? Und was heißt das für die Europawahl? Mit Expertenstatements von Wolfgang Merkel (Direktor für Demokratie und Demokratisierung, Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und Shada Islam (Direktorin für Europa und Geopolitik, friends of europe).

Video

Andrea Nahles und Annegret Kramp-Karrenbauer waren am 27. März 2019 die Gäste des ersten "Polittalks aus der Hauptstadt", den wir gemeinsam mit dem Inforadio des rbb und der Süddeutschen Zeitung ins Leben gerufen haben. Trotz vieler Übereinstimmungen der beiden Politikerinnen machte die Diskussion klar, dass die Zukunft von Demokratie und Volksparteien keine leichte wird.

Projekt-Trailer

Eines steht fest: Musik berührt und bewegt jeden Menschen und kann sogar ganze Organisationen in Bewegung versetzen. Ziel des Projektes MIKA ist es, die musikalischen Interessen von Kindern zu stärken und das große Potenzial der Musik für die unterschiedlichen Bildungsbereiche - ob Sprache, Bewegung oder soziales Miteinander und mehr - zu nutzen und auszubauen.

Interview mit Prof. Dr. Andreas Zick

Prof. Dr. Zick, Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld, nennt verschiedene Motive für Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im (Schul-)Alltag.