Alle Videos

Video

Unsere Demokratie ist vielfältiger geworden. Direktdemokratische und dialogische Formen der Beteiligung spielen eine immer größere Rolle. Der Film stellt die Vielfalt demokratischer Beteiligung in Deutschland vor.

Video

The curtain has fallen: French soprano Elsa Dreisig and bass Anatoli Sivko of Belarus have won the 18th international NEUE STIMMEN 2015 singing competition. The film shows scenes from the finals, the week of competitions and the voices of the winners and jury.

Video

Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung trafen am 16. September 2015 in Berlin der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz und der Vorsitzende des Sachverständigenrates der Bundesregierung zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), Christoph Schmidt, zusammen. Die Bertelsmann Stiftung hatte die beiden Ökonomen eingeladen, mit 170 interessierten Bürgern über die Zunahme sozialer Ungleichheit in entwickelten Industriestaaten und über Ansätze für ein inklusives Wachstumsmodell zu diskutieren.

Video

Der Vorhang ist gefallen: Die französische Sopranistin Elsa Dreisig und der weißrussische Bass Anatoli Sivko sind die Sieger des 16. Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2015. Der Film zeigt Eindrücke vom Finale sowie Stimmen der Gewinner und der Jury.

Play

In der digitalen Welt findet sich so das perfekte Paar. Statt der Herkunft zählt viel stärker das Potenzial für die Zukunft. Aber wenn eine halbe Stunde Computerspielen plötzlich für die berufliche Karriere wichtiger ist als die bisherige Lebensleistung, wirft das aber auch Fragen auf: Ist das wirklich für jeden gerechter? Oder werden wir so zu Opfern von Wahrscheinlichkeiten?

Play

Gegenseitige Hilfe, Anerkennung und Wettbewerb sind in Foren wie Stack Overflow kein Widerspruch. Jede Frage und jede Antwort ermöglicht, etwas Neues zu lernen. Der Austausch lohnt sich. In der digitalen Welt ist die Ego-Gesellschaft Vergangenheit. WeQ schlägt IQ, lautet die Devise.

Play

Die Digitalisierung der Bildung bedroht auch Privilegien des Bildungsbürgertums. Der Zugriff auf Wissen und Expertise wird sich global anders verteilen, ist Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung für den Bereich Bildung und Geschäftsführer des Centrums für Hochschulentwicklung überzeugt.

Video

The movie shows the intensive rehearsals of the participants of the International Singing Competition NEUE STIMMEN 2015, the auditions in front of the international jury and the annoucement of the 19 semifinalists.

Der Film zeigt die intensiven Proben der Teilnehmer des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUEN STIMMEN 2015, das Vorsingen vor der internationalen Jury und die Verkündung der 19 Semi-Finalisten.

Play

The 8th interationale master class "NEUE STIMMEN" took place from the 13th until 23th November 2010 in Gütersloh. 14 young singers from 13 countries, participents of the NEUE STIMMEN singing competition 2009 have been nominated from the jury for the following master class