Alle Videos

Musikalische Grundschule digital

Schüler:innen der Südstadtschule Hannover zeigen, wie mit Lernfreude, Kreativität, drei Bildkarten und einem Tablet eine eigene Geschichte entwickelt und mit Klängen vertont werden kann. Der Film macht deutlich, dass sich im kreativen und selbst bestimmten Gestaltungsprozess die Fächer Musik, Sprache und Medienbildung verbinden. Ergänzend und in Verbindung zum analogen Musik machen schaffen digitale Medien neue Möglichkeiten für Kreativität und selbsttätiges Lernen.

Play

Kinderrechte bilden die rechtliche Formulierung der Bedürfnisse von Kindern. Sich für ihre Rechte stark zu machen, bedeutet gleichzeitig, sich für die Zivilgesellschaft von morgen einzusetzen. Im MOOC „Cititzenship Education“ ist das fünfte Kapitel den Menschenrechten gewidmet.

Video

Der globale Megatrend der Digitalisierung wird die Art und Weise unserer täglichen Arbeit und gewohnte Geschäftsmodelle stark verändern. Der Film unseres Projektes "Die betriebliche Arbeitswelt in der Digitalisierung" möchte Impulse dahingehend setzen, die mit der Digitalisierung einhergehende digitale Transformation als Chance und nicht so sehr als Problem zu begreifen und aktiv mitzugestalten.

Wettbewerb

Welche Vorteile hat Ihr Unternehmen von einer Bewerbung beim Wettbewerb „Mein gutes Beispiel“? Ein Preisträger berichtet: Kontakte, neue Kunden, hohe Sichtbarkeit. Interessant auch für Ihr Unternehmen? Dann schauen Sie mal rein!

Alle Kids sind VIPs-Jugendwettbewerb

Als Botschafter des Projekts „Alle Kids sind VIPs“ würdigten die vier Musiker der Band Culcha Candela das Engagement der Adelberger Band Actio Grenzgänger im Rahmen einer exklusiven Studio-Session. Gewonnen hatten die Nachwuchskünstler aus Baden-Württemberg das Treffen beim Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung.

Video

Begleitend zum Neubau von Wohngebäuden für Geflüchtete werden im Projekt „Nachbarschaft und Vielfalt“ Anwohner und Anwohnerinnen rund um die Optionshäuser“ an den Standorten Hechinger Eck. Heuberger Tor/Horemer und Brückenstraße zu einem konstruktiven Dialog eingeladen unter der Frage „Wie wollen wir miteinander leben?“ Von Februar bis November 2017 wurden in Stadtgesprächen und Quartiersworkshops Wege und Möglichkeiten für ein gelingendes Miteinander in Nachbarschaft, Stadtteil und Stadtgesellschaft diskutiert.

Video

Das Deutsch-Spanische Forum 2018 wurde durchgeführt von der Banco Santander, der Fundación ICO und uns. Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur tauschten sich zu Digitalisierung und der Zukunft Europas aus. Die Ergebnisse wurden in einer Closing Session dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und S.M. König Felipe VI. von Spanien präsentiert.