Abiturient:innen vermissen am häufigsten Unterstützung bei der Berufsorientierung

Vor allem junge Menschen mit hoher Schulbildung wünschen sich mehr Beratung für den Übergang von der Schule in den Beruf. Diejenigen mit niedriger Schulbildung fühlen sich im Vergleich zwar besser informiert, schätzen aber ihre Chancen am Ausbildungsmarkt noch immer deutlich ungünstiger ein. Dies sind zentrale Ergebnisse unserer neuen Jugendbefragung „Ausbildungsperspektiven 2024 – Eine repräsentative Befragung von jungen Menschen“. Und es gibt noch viele weitere spannende Aspekte. Weiterlesen

 
Porträt Clemens Wieland

Abiturient:innen fehlt Beratung bei Übergang von Schule in Beruf – Kurz gefragt mit Clemens Wieland

In diesem kurzen Interview stellt Clemens Wieland die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Ausbildungsperspektiven 2024 – Eine repräsentative Befragung von jungen Menschen“ vor und erläutert, was getan werden muss.
Zum Video

 
Hinweis Web Konferenz

Web-Konferenz zur Ausbildungsbefragung am 19.06.2024 von 11 Uhr bis 12 Uhr: Jetzt anmelden!

Sie möchten die Ergebnisse unserer Jugendbefragung von den Autor:innen erläutert bekommen oder haben Fragen dazu? Den Raum dafür bieten wir in unserer Web-Konferenz „Ausbildungsperspektiven 2024 – Eine repräsentative Befragung von jungen Menschen“. Zur Anmeldung

 
Jugendliche

Neuauflage: Abgehängt oder nur am Abhängen? Faktencheck NEETs 2024 „Not in Education, Employment or Training“

Abgehängt oder am Abhängen? Diese Frage wird häufig diskutiert, wenn es um das Thema NEET geht. NEET steht für „Not in Education, Employment or Training”, also für junge Menschen, die sich weder in Schule noch in Beschäftigung, Ausbildung oder Studium befinden. Aktuell wird in den Medien häufig von einer „Generation NEET“ gesprochen und darüber debattiert, was getan werden kann, um diese Gruppe wieder in Bildung oder Beschäftigung zu bringen. Dies haben Caroline Schnelle und Clemens Wieland im letzten Jahr zum Anlass genommen, ein Impulspapier zu verfassen, um die mitunter emotional geführte Diskussion mit Daten und Fakten zu unterfüttern. Jetzt liegt die Neuauflage 2024 mit aktuellen Zahlen, Handlungsempfehlungen und zusätzlichen Informationen zur Lebenswelt der NEETs vor. Weiterlesen

 
Flipchart

Die Ausbildungspflicht in Österreich: Ausbildungsgarantie 2.0 oder verlängerte Schulpflicht? Von Sonja Schmöckel und Clemens Wieland

Wäre nicht eine Ausbildungspflicht viel besser geeignet, um die vielen scheinbar „chillenden“ und jobbenden Jugendlichen endlich auf den Ausbildungsweg zu bringen – anstatt vermeintlich unnötige außerbetriebliche Ausbildungsplätze im Rahmen der Ausbildungsgarantie zu schaffen, wo die Betriebe doch händeringend nach potenziellen Azubis suchen? Die Antworten auf diese Frage finden sich in diesem Blogbeitrag, den Sonja Schmöckel und Clemens Wieland geschrieben haben. Zum Blogbeitrag

 
Kachel zum Deutschen Arbeitsgeber Preis  für Bildung 2024

Jetzt bewerben: Arbeitgeberpreis Bildung 2024 – Thema Zukunftskompetenzen

Bis zum 10. Juli können sich Kitas, Schulen, Berufsschulen und Hochschulen in den Kategorien Frühkindliche Bildung, Schulische Bildung, Berufliche Bildung und Hochschulische Bildung um den Arbeitgeberpreis Bildung bewerben. Gesucht werden gute Lehr- und Lernkonzepte, die gezielt Werte und Fähigkeiten für die Welt von morgen fördern.
Weitere Informationen

ZYND Werbung

Bundesinstitut für Berufsbildung startet BO-Plattform „zynd“

„Gefühlt 1000 Möglichkeiten und trotzdem lost?“ - mit dieser Frage erfolgt der Einstieg in die große neue Berufsorientierungsplattform „zynd“, die das Bundesinstitut für Berufsbildung jetzt gestartet hat. Sie versteht sich sowohl als Angebot für Jugendliche als auch und vor allem für pädagogische Fachkräfte, die junge Menschen im Prozess der beruflichen Orientierung unterstützen. Neugierig geworden? Weiterlesen

 
Gruppenbild

Fachleute aus der Wind- und Solarbranche diskutieren Jobmonitor-Ergebnisse

Vertreter:innen der führenden Bundesverbände für erneuerbaren Energien, Unternehmen der Wind- und Solarenergie sowie Innungen aus den Bereichen Elektrotechnik und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik diskutierten die Ergebnisse von Berufs- und Kompetenzanalysen aus dem Jobmonitor.
Zum Blogbeitrag

Schulklasse

Politische Stakeholder diskutieren Bildungszeit-Studie

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung wurden am 12. April die Ergebnisse unserer Studie „Mehr Weiterbildung für alle – Fachkräftesicherung durch Bildungszeit“ vorgestellt und von Vertretern des deutschen und österreichischen Arbeitsministeriums kommentiert. Insgesamt stieß die Studie auf große mediale und politische Resonanz. Zum Blogbeitrag

 
Laptop

Aus Newsletter „Lernen fürs Leben“ wurde „Berufswelten – Arbeitsmarkt und berufliche Bildung“

Der neue Name "Berufswelten – Arbeitsmarkt und berufliche Bildung" signalisiert, dass wir mittlerweile ein viel breiteres Themenspektrum bearbeiten. Wir erarbeiten Lösungen für drängende Fragen der beruflichen Bildung, um die Ausbildung in Deutschland zu stärken. Darüber hinaus analysieren wir mittels Stellenanzeigen die veränderte Nachfrage am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, entwickeln Lösungen, um dem Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen, identifizieren zukünftige Kompetenzbedarfe und zeigen ungenutzte (Beschäftigungs-)Potenziale von jungen Menschen, Älteren und Frauen auf.

 

Social Media

 

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

Zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung